KI als Hebel für die Wettbewerbsfähigkeit im Gesundheitswesen nutzen

Das KI-Festival in Berlin Anfang September war ein spannendes Event, das über 6.000 Teilnehmer aus verschiedenen Branchen anzog und sich mit der Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Gesundheitsbranche und anderen Bereichen auseinandersetzte.

KI-Festival: Konzentration auf machbare KI-Lösungen im Gesundheitswesen

Die Healthcare Shapers, erfahrene Berater der Gesundheitsbranche, nahmen auch in diesem Jahr am KI-Festival in Berlin teil. Andre Pöhler, Vertriebsexperte und CRM-Spezialist im Pharmamarkt, hat sich auf dem Festival nach bahnbrechenden Lösungen mit disruptivem Potential umgesehen. Sein Fokus lag dabei auf neuen Geschäftsmodellen im Pharma-, Medtech- und Life Science Umfeld. Bei den Vorträgen und Diskussionen konnte er eine gewisse Konsolidierung spüren, bei der sich die KI-Lösungsmodelle nun stärker auf das Machbare konzentrieren. Insbesondere wurden konkrete Produkte und Lösungen für Prozesse in der Klinik, der Pflege und in den Arztpraxen präsentiert.

Ungenutzte Gesundheitsdaten: Potenzial für KI-gestützte Erkenntnisse

Das KI-Festival präsentierte Lösungen, um den bürokratischen Aufwand im Gesundheitswesen zu vereinfachen und die Dokumentation zu erleichtern, auch wenn diese noch nicht vollständig umgesetzt sind.

Addressing challenges in AI implementation in healthcare industry

Solche Anwendungen können dazu beitragen, die Effizienz von Notaufnahmen zu steigern und die medizinische Versorgung zu verbessern.

KI erleichtert strukturierte Erfassung von Gesundheitsdaten im Gesundheitswesen

Die präsentierten Lösungen auf dem KI-Festival zeigen, dass KI im Gesundheitswesen bereits erfolgreich eingesetzt wird und großes Potenzial für die Zukunft hat.

Zukunftsweisende Anwendung von KI: Roboter Pepper in Pflegeeinrichtungen

Der Einsatz von Pflegerobotern wie dem Roboter Pepper in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist ein innovativer Anwendungsfall für Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen. Im DRK Seniorenzentrum Fulda hat sich gezeigt, dass Pepper sowohl als Dokumentationshelfer als auch als emotionale Unterstützung für die Patienten wertvolle Dienste leisten kann.

Registrierung für KI-Zertifikats-Vorträge während des Events

Während des Festivals hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich für spezielle KI-Zertifikats-Vorträge einzuschreiben. Nach dem Besuch von drei solchen Vorträgen erhielten die Teilnehmer ein KI-Zertifikat per E-Mail. Diese Zertifikate bestätigen die Teilnahme an den Vorträgen und dienen als Nachweis für das erworbene Wissen im Bereich Künstlicher Intelligenz.

KI-Festival in Berlin: Impulse für die Zukunft der Medizin

Das KI-Festival in Berlin war ein wichtiger Treffpunkt für Experten, um sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstlicher Intelligenz in der Gesundheitsbranche auszutauschen und ihr Wissen zu erweitern.