Rechtliche Hinweise zur Nutzung des Dienstwagens im Urlaub

Bevor Besitzer von Dienstwagen, die auch privat genutzt werden dürfen, in ihren wohlverdienten Sommerurlaub starten, sollten sie die rechtlichen Bestimmungen und Vereinbarungen mit ihrem Arbeitgeber genau kennen. LeasePlan hat in Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Dr. Christoph Hartleb eine detaillierte 6-Punkte-Checkliste erstellt, um Arbeitnehmern bei der Vorbereitung ihrer Urlaubsfahrt zu unterstützen. Dieser Artikel bietet eine umfassende Erläuterung der wichtigsten Punkte dieser Checkliste.

Planung der Urlaubsfahrt: Dienstwagenregelungen beachten

Vor Antritt der Reise sollten Arbeitnehmer die mit ihrem Arbeitgeber getroffenen Vereinbarungen zur Nutzung des Dienstwagens überprüfen, da es mögliche Einschränkungen geben kann. Diese können sich zum Beispiel auf die Fahrerlaubnis von Kindern oder auf spezifische Alters- und Erfahrungsanforderungen für Fahrer beziehen. Es ist wichtig, diese Regelungen zu kennen, um mögliche Konsequenzen zu vermeiden.

Kontrolle vor der Fahrt: Zustand des Fahrzeugs prüfen

Vor Beginn der Reise ist es unerlässlich, den Zustand des Fahrzeugs gründlich zu überprüfen. Dies betrifft sowohl die in Deutschland geltenden Vorgaben als auch die gesetzlichen Bestimmungen im Ausland. Eine sorgfältige Überprüfung stellt sicher, dass das Fahrzeug den erforderlichen Standards entspricht und mögliche Probleme vermieden werden.

Sicherheitsausrüstung im Ausland: Vorab informieren und Bußgelder vermeiden

In einigen Ländern gibt es spezifische Anforderungen an die Sicherheitsausrüstung im Fahrzeug, wie zum Beispiel Warnwesten oder Feuerlöscher. Um Bußgelder zu vermeiden, sollten Sie sich im Voraus informieren, welche Ausrüstung in den jeweiligen Ländern vorgeschrieben ist.

Vollkaskoversicherung für den Dienstwagen im Urlaubsland prüfen

Um im Falle von Schäden am Dienstwagen im Urlaubsland abgesichert zu sein, ist es wichtig, die Versicherungsbedingungen zu überprüfen.

Auslandsunfall: Internationale Versicherungskarte als Schutzvorkehrung

Um im Ausland bei einem Autounfall eine reibungslose Schadensabwicklung zu gewährleisten, sollten Reisende immer die Internationale Versicherungskarte für den Kraftverkehr bei sich haben. In einigen Ländern ist die Mitführung dieser Karte sogar gesetzlich vorgeschrieben. Es kann auch hilfreich sein, einen europäischen Unfallbericht vorab herunterzuladen und während der Reise mitzuführen, um im Falle eines Unfalls alle wichtigen Informationen schnell notieren zu können.

Regelungen zur Bezahlung von Betriebsmitteln im Urlaub klären

Vor der Abreise sollten Arbeitnehmer sicherstellen, dass sie die Tank- oder Ladekarte ihres Arbeitgebers auch während des Urlaubs verwenden dürfen. Es können bestimmte Vorgaben existieren, wie zum Beispiel welche Betriebsmittel mit der Karte bezahlt werden dürfen, sei es Kraftstoff, Strom oder andere.

Es ist wichtig, dass Arbeitnehmer die rechtlichen Bestimmungen und Vereinbarungen in Bezug auf die Nutzung des Dienstwagens genau kennen, um mögliche Probleme zu vermeiden.

Urlaubsfahrt mit dem Dienstwagen: Rechtliche Grundlagen und Tipps