Drei NRW-Produktionen im Wettbewerb um den Goldenen Bären

Bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin werden elf Filme gezeigt, die von der Film- und Medienstiftung NRW unterstützt wurden. Diese Auswahl ist ein großer Erfolg für die Filmbranche in Nordrhein-Westfalen und spiegelt die Vielfalt der behandelten Themen wider, darunter Migration, Sozialdramen und historische Ereignisse. Die Regisseure und Produzenten haben die Möglichkeit, ihre Werke einem internationalen Publikum zu präsentieren und auf anregende Diskussionen und positive Resonanz zu hoffen.

Regisseur Andreas Dresen mit fünfter Einladung in den Wettbewerb

Bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin sind drei Produktionen aus Nordrhein-Westfalen im Wettbewerb vertreten. Der Film „In Liebe, Eure Hilde“ ist eine Liebesgeschichte von Andreas Dresen, produziert von Pandora Film in Köln. Der Regisseur wurde bereits zum fünften Mal in den Wettbewerb um den Goldenen Bären eingeladen. Matthias Glasner präsentiert mit „Sterben“ ein Drama, in dem die bekannten Schauspieler Corinna Harfouch und Lars Eidinger zu sehen sind. Das historisch-psychologische Drama „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala spielt im 18. Jahrhundert und ist ebenfalls für den Wettbewerb ausgewählt.

Migrationsgeschichte und Palliativmedizin im Fokus der Berlinale

Die Wettbewerbsreihe Encounters der Berlinale präsentiert zwei internationale Koproduktionen, die das Thema Migrationsgeschichte in den Fokus rücken. „Sleep with Your Eyes Open“ von Nele Wohlatz ist eine Tragikomödie, die auf humorvolle Weise mit den Herausforderungen der Migration spielt. In „Cidade, Campo“ von Juliana Rojas werden die Auswirkungen der Urbanisierung auf das ländliche Leben thematisiert. Zusätzlich wird „Ivo“ von Eva Trobisch gezeigt, ein bewegendes Drama über Palliativmedizin und Sterbehilfe. Ein absolutes Highlight ist die Berlinale Special Gala Premiere von „Cuckoo“, dem ersten Spielfilm von Tilman Singer, ein mysteriöser Thriller mit Hunter Schafer in der Hauptrolle, produziert von Fiction Park.

Alle, die Du bist“ – romantisches Sozialdrama aus Köln

Der Film „The Outrun“ von Nora Fingscheidt, der im Panorama-Programm der Berlinale gezeigt wird, präsentiert Saoirse Ronan in der Hauptrolle. In dieser Geschichte wagt die Protagonistin einen mutigen Neuanfang auf den wunderschönen Orkney-Inseln. „Alle, die Du bist“ von Michael Fetter Nathansky ist ein bewegendes Sozialdrama mit romantischen Elementen, das in der reizvollen Umgebung von Köln und Umgebung gedreht wurde.

Teil der Reihe Forum der Berlinale 2024 ist das faszinierende dokumentarische Musical „Reas“ von Lola Arias. Der Film gibt Frauen und trans* Personen, die im Frauengefängnis von Buenos Aires inhaftiert waren, eine Stimme. Durch die Kombination von Musik, Tanz und persönlichen Erzählungen entsteht ein eindringliches Porträt von individuellen Erfahrungen und dem Streben nach Selbstbefreiung und Selbstausdruck.

Berlinale Series Market: NRW als Hauptpartner zum 10. Mal

Die Film- und Medienstiftung NRW ist stolzer Hauptpartner des Berlinale Series Market, und das bereits zum 10. Mal. Das Konferenzprogramm des Marktes richtet seinen Fokus auf die aktuellen Herausforderungen der Branche, wie die schrumpfenden Budgets und steigenden Produktionskosten. Im Rahmen des Showcase „Up Next: Germany“ werden aufregende Serien präsentiert, darunter die Vampir-Serie „Love Sucks“ und die Serie „A Better Place“.

Die Berlinale 2024 ist eine herausragende Plattform für die Filmbranche in Nordrhein-Westfalen. Elf NRW-Produktionen, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, behandeln wichtige Themen und werden von talentierten Regisseuren und Produzenten präsentiert. Die Vielfalt der Filme und Serien zeigt die Stärke und Kreativität der nordrhein-westfälischen Filmindustrie. Wir sind gespannt auf glanzvolle Premieren und spannende Diskussionen und wünschen den Filmemachern viel Erfolg bei der Berlinale 2024.