Weinliebhaber aufgepasst: Die ausgezeichneten Weingastronomien 2024

Die „Ausgezeichnete Weingastronomie“ des Deutschen Weininstituts (DWI) präsentiert Restaurants, die sich durch ihre Leidenschaft und Hingabe für deutsche Weine auszeichnen. In Zusammenarbeit mit Original SELTERS und DER FEINSCHMECKER wurden die besten Restaurants in verschiedenen Kategorien ausgewählt. Hier können Weinliebhaber die Vielfalt der deutschen Weine in Verbindung mit exquisiter Küche genießen und sich von der herausragenden Qualität der Weinauswahl überzeugen lassen.

Vielfältige Weinempfehlungen im „Zum Krug“ im Rheingau

Das Restaurant „Zum Krug“ im Rheingau beeindruckt mit einer vielfältigen Auswahl an Weinen. Hier finden Sie sowohl aktuelle Jahrgänge als auch gereifte Weine, die bis ins Jahr 1937 zurückreichen. Inhaber Josef Laufer steht für eine individuelle Beratung und legt besonderen Wert auf die Qualität der Weine. Tauchen Sie ein in die Welt des Weins im „Zum Krug“.

Kulinarische Vielfalt und regionale Weine im Weimarer Land

Im Spa & GolfResort Weimarer Land stehen den Gästen nicht nur sieben Restaurants mit einer vielfältigen Auswahl zur Verfügung, sondern auch eine umfangreiche Weinauswahl. Sommelier Thomas Stobbe hat das Sortiment über sechs Jahre hinweg sorgfältig zusammengestellt und legt dabei einen besonderen Fokus auf heimische Weine aus den Regionen Sachsen und Saale-Unstrut.

Gute Weine zum fairen Preis: Diergardts „Kühler Grund“ beeindruckt

Das Restaurant Diergardts „Kühler Grund“ in Hattingen ist für seine herausragende Weinauswahl zu fairen Preisen bekannt. Inhaber Philipp Diergardt, der das Restaurant bereits in vierter Generation führt, ist sowohl ein talentierter Koch als auch ein renommierter Winzer. Mit seinem einzigartigen Konzept hat er Pionierarbeit in der Gastronomieszene des Ruhrgebiets geleistet.

Hotel Stadt Kassel – Ein Paradies für Weinliebhaber

Das Hotel Stadt Kassel in Rinteln, Niedersachsen, beherbergt das Restaurant Fachwerk, das sich zu einem beliebten Hotspot für Weinfreunde entwickelt hat. Die Geschwister Julia und Moritz-Christian Brand führen ein Hotel und Restaurant, das bekannt ist für seine exzellente Gastronomie. Gäste aus der Region und von weiter her schätzen die Vielfalt der kulinarischen Köstlichkeiten und die sorgfältig ausgewählte Weinauswahl.

Tantris in München: Moderne Haute Cuisine trifft erlesene Weinauswahl

Das renommierte Gourmetrestaurant Tantris in München ist für seine moderne Haute Cuisine und seine erstklassige Weinkarte bekannt. Die Weinauswahl konzentriert sich auf die klassischen Weinregionen und bietet eine beeindruckende Vielfalt an erlesenen Weinen. Besonders hervorzuheben sind die Vielfalt der Lagen und die Jahrgangstiefe, die den Gästen ein außergewöhnliches Weinerlebnis ermöglichen. Seit Anfang des Jahres ist Julian Grunwald als Chef-Sommelier für die Auswahl der Weine verantwortlich und garantiert somit höchste Qualität.

Stuttgart’s Weinparadies: High Fidelity Bar überzeugt mit Vielfalt

High Fidelity in Stuttgart ist eine Weinbar, die eine herausragende Auswahl an Weinen bietet, die perfekt mit der peruanischen Küche harmonieren. Der Sommelier Bernd Kreis ist 2021 in die Gastronomie zurückgekehrt und hat seine umfangreiche Expertise und Leidenschaft für Wein genutzt, um eine faszinierende Weinliste zu erstellen. Das Highlight der Bar ist die analoge Musikanlage, auf der Jazzmusik in all ihren Facetten gespielt wird. Hier erwartet Sie eine einzigartige kulinarische und musikalische Erfahrung.

Romantik Hotel Spielweg: Badische Weine und herzliche Gastfreundschaft

Das Romantik Hotel Spielweg, ein familiengeführtes Hotel mit langer Tradition, legt großen Wert auf Gastfreundschaft. Die Gäste können aus einer Vielzahl von Gerichten wählen, darunter der beliebte Wurstsalat und ein erstklassiges 5-Gang-Menü. Sommelier Sebastian Muckenhirn hat eine umfangreiche Auswahl an Weinen zusammengestellt, wobei Weine aus Baden eine besondere Rolle spielen.

Die ausgezeichneten Weingastronomien bieten eine einzigartige Möglichkeit für Weinliebhaber, die Vielfalt der deutschen Weine in Verbindung mit exquisiter Küche zu genießen. Die Qualität der Bewerbungen war in diesem Jahr besonders hoch, was die Jury vor eine schwierige Entscheidung stellte. Die Preisträger haben eindrucksvoll gezeigt, wie man die heimischen Weine harmonisch in das Gastronomiekonzept integriert und ansprechend präsentiert. Diese Restaurants sind eine Empfehlung für Weinfreunde, die die heimische Weinvielfalt mit ausgewählten Speisen in einem stilvollen Ambiente erleben möchten.

Die Gewinner der „Ausgezeichneten Weingastronomie“ werden persönlich in ihren Restaurants ausgezeichnet. Interviews mit den Preisträgern werden sowohl auf der Webseite des DWI als auch auf dem Youtube-Kanal des DWI veröffentlicht. Jeder Preisträger erhält einen Preis von 2.000 EUR, der für Aktivitäten rund um den deutschen Wein eingesetzt werden kann. Darüber hinaus können die Preisträger die Deutsche Weinkönigin für die Moderation einer Weinveranstaltung buchen.

Die „Ausgezeichnete Weingastronomie 2024“ ist ein wahrer Schatz für Weinliebhaber. Hier erwartet Sie eine einzigartige kulinarische Erfahrung, bei der erlesene deutsche Weine mit exquisiten Gerichten kombiniert werden. Tauchen Sie ein in die Aromen und Geschmacksrichtungen der deutschen Weinregionen und lassen Sie sich von der Vielfalt und Qualität der Weine überraschen.