Berliner Smart District Spandau: BER1-Rechenzentrum als digitale Drehscheibe

Im Smart District Spandau in Berlin entsteht derzeit ein Innovationsraum für Technologie, Forschung und Life Sciences. Im Rahmen dieses Projekts haben INVESCO REAL ESTATE und KAURI CAB den Open Innovation Space in.grid Berlin ins Leben gerufen. Ein Teil des Quartiers wurde von DATA CASTLE gekauft, die dort das Hochleistungsrechenzentrum BER1 errichten werden. Dieses Rechenzentrum bietet zahlreiche Vorteile und wird eine wichtige Rolle als digitaler Treiber für die Hauptstadt spielen.

Innovatives Konzept: BER1 minimiert Energieverbrauch und maximiert Nachhaltigkeit

Das BER1-Rechenzentrum überzeugt durch seine hohe Energieeffizienz. Durch den ausschließlichen Einsatz erneuerbarer Energien und innovativer Konzepte zur Abwärmenutzung wird nicht nur der Energieverbrauch minimiert, sondern auch eine nachhaltige und umweltfreundliche Energieversorgung gewährleistet. Das Rechenzentrum leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zur Reduzierung der Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen.

Größtes Rechenzentrum Berlins: Hohe Leistung für anspruchsvolle Anwendungen

Das BER1-Rechenzentrum beeindruckt mit einer Gesamtleistung von 40 MVA und 26 MW für die reine IT-Last. Mit einer Fläche von rund 10.000 m² und Platz für ca. 4.400 Racks gehört es zu den größten Rechenzentren in Berlin. Durch den Einsatz modernster Technologien können hier anspruchsvolle Anwendungen wie Künstliche Intelligenz, Predictive Analytics und Simulationen für Forschung und Entwicklung problemlos durchgeführt werden. Das BER1-Rechenzentrum bietet Unternehmen somit eine ausgezeichnete Infrastruktur für ihre innovativen Projekte.

DSGVO-Konformität und erstklassige Infrastruktur: Berlin als Top-Investitionsstandort für Data Center

Berlin verfügt über eine erstklassige Infrastruktur und ist optimal an Autobahnen sowie den öffentlichen Nah- und Fernverkehr angebunden. Als Standort für Datenhosting bietet Deutschland mit seiner DSGVO-Konformität einen besonderen Vorteil. Die hohen Datenschutzstandards machen das Land zu einem idealen Investitionsstandort für Data Center, da private Daten hier sicher sind.

Naturstoffe und Pflanzen: Grünes Konzept im BER1-Rechenzentrum

Das BER1-Rechenzentrum im Smart District Spandau ist ein Vorzeigeprojekt für nachhaltiges und ökologisches Bauen. Es erhielt die begehrte LEED Platin-Zertifizierung, was bedeutet, dass es auf umweltfreundliche Weise konstruiert und gestaltet wurde. Das Gebäude verwendet ausschließlich Naturstoffe und Materialien, die dem Stoffkreislauf wieder zugeführt werden können. Zusätzlich wird das Dach und die Fassade des Data Centers mit Pflanzen begrünt, was nicht nur für eine natürliche Klimaanlage sorgt, sondern auch vor UV-Strahlen, Schadstoffen und Schall schützt.

CCTV und Perimeter-Schutz – Das BER1-Rechenzentrum garantiert umfassende Sicherheit

Mit seiner umfangreichen Sicherheitsausstattung und Hochverfügbarkeit bietet das BER1-Rechenzentrum einen optimalen Schutz für sensible Daten. CCTV überwacht das Gelände rund um die Uhr, ein Perimeter-Schutzsystem und eine Personenschleuse sorgen für eine vollständige Authentifizierung. Brandfrüherkennung und Löschanlagen gewährleisten den Schutz vor Bränden. Die redundante Technikauslegung stellt sicher, dass das Rechenzentrum jederzeit mit einer Verfügbarkeit von 99,9% betrieben werden kann.

Im Smart District Spandau wird das BER1-Rechenzentrum als wichtiger Innovationsraum für Unternehmen im High-Tech-, Forschungs- und Life-Sciences-Bereich positioniert. Durch seine hohe Energieeffizienz und den ausschließlichen Einsatz erneuerbarer Energien setzt es neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Das Data Center bietet zudem eine große Rechenkapazität und exzellente Konnektivität, was komplexe Anwendungen wie Künstliche Intelligenz und Predictive Analytics ermöglicht. Mit höchster Sicherheit und Verfügbarkeit ist das BER1-Rechenzentrum eine attraktive Investitionsmöglichkeit für Unternehmen.