Erleben Sie die faszinierende Welt von „Peter I. Tschaikowski“ in Leipzig

Cayetano Soto ist ein renommierter Choreograph, der das Leipziger Publikum bereits mit seiner Arbeit „Uneven“ begeistert hat. Seine präzise Choreografie, die technischen Herausforderungen und virtuosen Elemente vereint, sorgten für ein unvergessliches Erlebnis. Nun kehrt er auf Einladung des Ballettdirektors Mario Schröder ein zweites Mal nach Leipzig zurück, um erneut sein Können unter Beweis zu stellen.

Biographisches Ballett über Tschaikowski neu interpretiert in Leipzig

Cayetano Soto hat in der letzten Spielzeit das Rijeka Ballett des Kroatischen Nationaltheaters mit seinem biographischen Ballett „Tchaikowsky“ beeindruckt. Nun wird dieses Stück für das Leipziger Ballett überarbeitet, um Peter Iljitsch Tschaikowski, einen der bedeutendsten Komponisten des klassischen Balletts, durch Sotos Choreografie und Inszenierung zum Leben zu erwecken.

Zerrissenheit, Mut und Genie: Cayetano Soto’s Ballett über Tschaikowski

Cayetano Soto präsentiert in „Peter I. Tschaikowski“ ein einfühlsames Porträt eines Mannes, der sein Leben nicht so leben konnte, wie er es sich erträumt hatte. Das Ballett ermöglicht dem Publikum einen intimen Blick in die Gedankenwelt eines Choreographen und beleuchtet die zerrissene Natur, den Mut und das herausragende Talent des Komponisten.

Leipziger Ballett interpretiert Tschaikowskis Meisterwerke mit Gewandhausorchester

Das Leipziger Ballett wird in einer beeindruckenden Aufführung eine Auswahl der berühmtesten Kompositionen von Tschaikowski darbieten. Die Tänzerinnen und Tänzer werden zu den mitreißenden Klängen der 2. und 6. Sinfonie, der Serenade C-Dur für Streichorchester und dem Streichquartett D-Dur Nr. 1 op.11 eine atemberaubende Choreografie präsentieren. Begleitet werden sie von dem renommierten Gewandhausorchester Leipzig unter der musikalischen Leitung von Christoph Mathias Mueller. Ein unvergesslicher Abend voller tänzerischer und musikalischer Höhepunkte erwartet das Publikum.

Kostprobe des Balletts am 17.01.2024 um 18:30 Uhr

Erleben Sie das Ballett „Peter I. Tschaikowski“ zu verschiedenen Terminen. Die Premiere findet am 27.01.2024 um 19:00 Uhr statt, gefolgt von einer Kostprobe am 17.01.2024 um 18:30 Uhr. Im Rahmen des Internationalen Ballettfestivals Leipzig tanzt! wird das Ballett am 23.06.2024 um 17:00 Uhr aufgeführt. Vor jeder Vorstellung erhalten Sie eine Einführung, die 30 Minuten vor Beginn startet.

Fesselnde Aufführung: Cayetano Sotos Choreografie zu Tschaikowskis Musik

Erleben Sie eine faszinierende Aufführung des neuen Balletts von Cayetano Soto, das das Leben und Werk von Peter I. Tschaikowski auf mitreißende Weise auf die Bühne bringt. Mit seiner einzigartigen Choreografie und Inszenierung ermöglicht Soto dem Publikum einen tiefen Einblick in die Seele des berühmten Komponisten. Begleitet vom Gewandhausorchester Leipzig unter der musikalischen Leitung von Christoph Mathias Mueller, verspricht diese Aufführung ein unvergessliches Erlebnis für alle Ballett- und Musikliebhaber zu werden.