Verleihung des Deutschen Kinder- und Jugendpreises: Inspiration und Würdigung

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis ist eine renommierte Auszeichnung für Kinder- und Jugendprojekte in Deutschland. Verliehen vom Deutschen Kinderhilfswerk, ehrt er Projekte, bei denen Kinder und Jugendliche aktiv ihre Lebenswelt mitgestalten. Mit einem Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro ist er der höchstdotierte bundesweite Preis für Kinder- und Jugendbeteiligung. Die feierliche Verleihung findet am 7. Oktober 2024 im Europa-Park statt und wird von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet.

Preisgeld von insgesamt 30.000 Euro für den Deutschen Kinder- und Jugendpreis

Das soziale Modeprojekt PEOPLE aus Berlin ermöglicht es Designerinnen und Kindern sowie Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen, gemeinsam Kollektionen zu entwerfen. Diese umfassen Mode und Designobjekte und bieten den jungen Teilnehmern eine kreative Plattform zur Selbstentfaltung. Das Projekt fördert nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten, sondern auch ihre persönliche Entwicklung und Integration in die Gesellschaft. Es zeigt eindrucksvoll, wie Mode als Ausdrucksmittel und Empowerment-Tool dienen kann.

Die aktive Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an der Mitgestaltung ihrer Lebenswelt ist von großer Bedeutung für die Demokratie. Wenn junge Menschen bereits in jungen Jahren lernen, sich für ihr soziales Umfeld einzusetzen, entwickeln sie eine starke Bindung an ihre Gemeinschaft und sind auch als Erwachsene eher bereit, sich politisch zu engagieren. Diese frühe Einbindung stärkt die demokratische Grundlage und fördert ein solidarisches Miteinander.

Miriam Mack, Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, beglückwünscht alle Nominierten des Deutschen Kinder- und Jugendpreises und lobt ihr außergewöhnliches Engagement und ihren Ideenreichtum. Sie betont die wertvolle Rolle, die das Engagement junger Menschen für die Gesellschaft spielt und würdigt alle, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen und dabei innovative Ideen entwickeln.

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis würdigt Projekte, die sich für Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur einsetzen. Die Gewinner jeder Kategorie werden mit 6.000 Euro belohnt, während eine lobende Erwähnung in jeder Kategorie mit 3.000 Euro dotiert ist. Zusätzlich wird ein Projekt mit dem Europa-Park JUNIOR CLUB Award ausgezeichnet und erhält ein Preisgeld von 3.000 Euro als Anerkennung für sein Engagement und seine Leistungen.

Der Deutsche Kinder- und Jugendpreis ist eine bedeutende Auszeichnung, die das Engagement von Kindern und Jugendlichen würdigt und ihre wichtige Rolle bei der Mitgestaltung unserer Gesellschaft hervorhebt. Die nominierten Projekte zeigen beeindruckend, wie junge Menschen sich für ihre Mitmenschen einsetzen und innovative Ideen entwickeln. Die Verleihung des Preises verspricht eine inspirierende Veranstaltung zu werden, bei der das Engagement und der Ideenreichtum der Kinder und Jugendlichen gebührend gewürdigt und gefeiert werden.