Berliner Meisterköche 2023: Botschafter der kulinarischen Vielfalt und Trendsetter in Berlin

Die Berliner Meisterköche wurden in diesem Jahr für ihre herausragenden Leistungen in der Gastronomie ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand im „Space to Taste“ statt, einem außergewöhnlichen Veranstaltungsort in den ehemaligen Kantgaragen. Die Berliner Meisterköche repräsentieren die kulinarische Vielfalt und Kreativität der Hauptstadt und setzen Trends in der Gastronomie. Besonders bemerkenswert ist die hohe Anzahl von weiblichen Preisträgern, die zeigt, dass Frauen in der Spitzenküche eine immer größere Rolle spielen. Die Veranstaltung würdigte die Leistungen von Köchen, Gastgebern, Restaurants und innovativen Initiativen.

Coda“ begeistert mit purer Küche und stimmiger Getränkeauswahl

Das Restaurant „Coda“ wurde mit dem Titel „Berliner Meisterköchin und Berliner Meisterkoch 2023“ ausgezeichnet. Es zeichnet sich durch sein einzigartiges Konzept des „Rückwärtskochens“ in der Patisserie aus. Die Kreationen des „Coda“-Menüs sind sowohl optisch beeindruckend als auch geschmacklich perfekt ausbalanciert. Hier wird besonderer Wert auf die Verwendung reiner Produkte ohne raffinierten Zucker oder künstliche Zusatzstoffe gelegt. Das „Coda“ bietet seinen Gästen ein ganzheitliches Dinnererlebnis mit exakt abgestimmten Drinks.

Rosa Beutelspacher und Sarah Hallmann vom Restaurant „Hallmann & Klee“ wurden als „Aufsteigerinnen des Jahres 2023“ ausgezeichnet. Das Restaurant besticht durch sein gut eingespieltes Team, das auf Teamwork und flache Hierarchien setzt. Die Küche überzeugt mit ihrer innovativen und handwerklich perfekten Zubereitung der Gerichte, bei denen ausschließlich regionale und ethische Zutaten verwendet werden. Im „Hallmann & Klee“ steht der Wohlfühlfaktor für jeden Gast an oberster Stelle.

Falco Mühlichen, Restaurantleiter und Gastgeber im „Rutz“, erhielt die Auszeichnung als „Berliner Gastgeber 2023“. Dank seiner professionellen und freundlichen Art verkörpert er perfekt die ideale Mischung. Mit seinem umfassenden Wissen über die Speisekarte kann er die Gäste kompetent beraten und mit viel Engagement unterstützen. Er legt großen Wert auf einen reibungslosen Serviceablauf und sorgt dafür, dass sich die Gäste rundum wohl und gut versorgt fühlen.

Als Gewinner des Titels „Berliner Szenerestaurant 2023“ besticht das Restaurant „Sathutu“ mit einer gelungenen Verbindung von sri-lankischer Kochkunst und dem urbanen Flair Berlins. Die Gerichte sind modern, facettenreich und aromatisch. „Sathutu“ ist ein beliebter Treffpunkt für Food-Liebhaber aus Europa und Berlin, um die zeitgenössische sri-lankische Küche in einer einzigartigen und inspirierenden Atmosphäre zu erleben.

Die „Damaskus Konditorei“ in Neukölln wurde als „Berliner Kiezmeister 2023“ ausgezeichnet und ist bekannt für ihre syrischen Süßigkeiten, die mit ihrer originellen Geschmacksvielfalt überraschen. Die Konditorei wurde von der Familie Al-Sakka eröffnet, die vor dem Krieg in Syrien geflohen ist. Heute betreibt die Familie Al-Sakka drei Filialen und eine Backstube und erfreut sich großer Beliebtheit bei Kunden mit deutschen und syrischen Wurzeln.

Die „Victoria Bar“ wurde für ihre herausragende Leistung in der „Berliner Barkultur 2023“ ausgezeichnet. Als Hommage an die legendären Goldenen Zwanziger Jahre und die hohe Kunst der Cocktailzubereitung bietet die Bar eine vielfältige Auswahl von rund 120 Cocktails. Die einzigartige Atmosphäre zieht ein internationales Publikum an. Nach einem Brand wurde die Bar wieder aufgebaut und bringt nun den Charme der Goldenen Zwanziger Jahre zurück nach Berlin.

Die Initiative „#proudtokellner“ wurde als „Gastronomischer Innovator 2023“ ausgezeichnet, da sie sich aktiv für die Verbesserung der Arbeitsbedingungen von Kellnerinnen und Kellnern einsetzt. Durch die Schaffung eines Netzwerks innerhalb der gastronomischen Servicebranche fördert die Initiative den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Fachleuten. Des Weiteren setzt sie sich für eine bessere Ausbildung und gerechte Entlohnung ein, um die Bedeutung des Kellnerberufs für die Gastronomie hervorzuheben und eine höhere Wertschätzung für diese Berufsgruppe zu erreichen.

Als Vorreiter und Innovatoren in der Gastronomie bringen die Berliner Meisterköche frischen Wind in die kulinarische Szene Berlins. Mit ihrer Vielfalt und Qualität begeistern sie Gäste und Einheimische gleichermaßen und setzen neue Maßstäbe für die Hauptstadt.