Dockyard: Wooga GmbH als erster Mieter bestätigt

Im ehemaligen Berliner Osthafen steht das nachhaltige Bürogebäude Dockyard, das kürzlich Richtfest gefeiert hat. Als erster Mieter hat sich die Wooga GmbH, ein führender deutscher Spielesoftwareentwickler, für das Dockyard entschieden. Wooga ist bekannt für seine „story-driven“ Casual Games und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in das Gebäude einziehen. Das Dockyard bietet Wooga eine großzügige Fläche von rund 6.700 Quadratmetern, um seine kreativen und innovativen Spiele zu entwickeln.

Berliner Dockyard: Nachhaltiges Bürogebäude mit Gastronomie und erweiterter Promenade

Das Dockyard, ein nachhaltiges Bürogebäude im ehemaligen Berliner Osthafen, wurde von Pecan Development im Auftrag des Aermont Capital Real Estate Fund IV entwickelt. Der architektonische Entwurf stammt aus der Zusammenarbeit mit dem renommierten Berliner Architekturbüro Tchoban Voss. Neben modernen Büroflächen bietet das Erdgeschoss des Gebäudes auch Gastronomie- und Ladenflächen. Die denkmalgerechte Herrichtung der Außenanlagen erweitert die öffentlich zugängliche Promenade am Spreeufer in Richtung Osten und schafft somit einen attraktiven Ort zum Verweilen und Flanieren.

Das Dockyard ist ein wegweisendes Bürogebäude, das Nachhaltigkeit in Bau und Betrieb verkörpert. Die Verwendung von nachhaltiger Holzhybridbauweise und „grünem“ Stahl sind zentrale Elemente des Gebäudes. Durch ein innovatives Energiekonzept, das auf einem der größten Eisspeicher Deutschlands und regenerativen Energiequellen basiert, ist das Dockyard im Betrieb klimaneutral. Ein langfristiger Vertrag mit empact GmbH gewährleistet die Effizienz dieses Systems. Das Dockyard setzt damit neue Maßstäbe für nachhaltige Bürogebäude und ist ein Vorreiter für die Energiewende.

Das Dockyard setzt neue Maßstäbe in Sachen nachhaltige Energieversorgung. Durch den Einsatz von Wärmepumpen und einer Vielzahl von Wärmequellen wird das Bürogebäude komplett ohne Verbrennung mit Energie versorgt. Besonders effizient wird dies durch die Nutzung von PVT-Modulen auf dem Dach erreicht, welche sowohl Wärme als auch Strom erzeugen. Zusätzlich wird ein Eisspeicher in einem stillgelegten Bahnschacht installiert, um den Anlagenbetrieb noch weiter zu optimieren. Das Dockyard ist somit ein wegweisendes Beispiel für zukunftsfähige Gebäude und eine absolute Best-Practice-Lösung für die Energiewende.

Das Dockyard ist ein herausragendes Beispiel für nachhaltiges Bauen und Betreiben von Bürogebäuden. Es strebt die Zertifizierungen LEED Platin, WELL Platin und LEED Zero Carbon an und wurde bereits für seine erstklassige digitale Konnektivität mit der Auszeichnung WiredScore Platin geehrt. Die Fertigstellung des Dockyard ist für das vierte Quartal 2024 geplant.

Das Immobilien-Beratungsunternehmen Donn Kono real estate GmbH hat die Vermittlung des Mietvertrages zwischen Wooga und dem Dockyard erfolgreich übernommen. Mit ihrer umfassenden Expertise und ihrem ausgeprägten Verständnis des Immobilienmarktes konnten sie eine Win-Win-Situation für beide Parteien schaffen. Die Kanzlei SammlerUsinger hat als juristischer Berater auf Vermieterseite agiert und eine sorgfältige rechtliche Prüfung des Vertrags durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte abgedeckt sind und beide Parteien rechtlich abgesichert sind.

Das Dockyard wird mit Wooga als erstem Mieter zu einem inspirierenden Arbeitsumfeld, das Kreativität und Innovation fördert. Die Nachhaltigkeitsstandards des Gebäudes sind von großer Bedeutung für die Umsetzung von Woogas langfristiger Nachhaltigkeitsstrategie. Neben der Entwicklung von Spielen wird das Dockyard den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit geben, ihre Kreativität in fesselnde Geschichten und Welten einzubringen und somit ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen.

Das nachhaltige Bürogebäude Dockyard im Berliner Osthafen ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie nachhaltiges Bauen und Betreiben von Bürogebäuden in der Kreativwirtschaft erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Dockyard setzt neue Maßstäbe für zukunftsfähige Gebäude und übernimmt eine Vorreiterrolle in der Energiewende. Mit seinem innovativen Energiekonzept und den hochwertigen Zertifizierungen wird das Dockyard zu einem Leuchtturmprojekt, das andere Bauherren dazu inspirieren wird, ebenfalls nachhaltige Gebäude zu errichten.