Preisverleihung des Heinze ArchitekturAWARD 2023 in Berlin

0

Im Rahmen des Klimafestivals fand am 23. November 2023 in der STATION Berlin die Verleihung des Heinze ArchitekturAWARD statt. Dieser renommierte Wettbewerb zeichnet jährlich die besten Nichtwohngebäude aus und erfreute sich in diesem Jahr einer großen Resonanz. Die Teilnahme von insgesamt 390 Architektur- und Planungsbüros war rekordverdächtig. Erstmals waren auch Architekturbüros aus Österreich vertreten und präsentierten ihre innovativen Projekte, die die Vielfalt und den Wettbewerb bereicherten.

Jury berücksichtigt Kriterien wie Innovation und architektonische Qualität

Die Jury des Heinze ArchitekturAWARDs, bestehend aus angesehenen Architekten und Fachleuten, hatte die herausfordernde Aufgabe, die Projekte anhand verschiedener Kriterien wie dem Gesamtkonzept, der Einzigartigkeit, der Innovation, der architektonischen Exzellenz, der Nachhaltigkeit sowie der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität gewissenhaft zu bewerten.

Insgesamt wurden bei der Verleihung des Heinze ArchitekturAWARD 13 Gewinnerinnen und Gewinner für ihre herausragenden Projekte ausgezeichnet. Neben einem Gesamtpreisgeld in Höhe von 40.000 Euro erhielten sie eine AWARD-Trophäe und eine Urkunde. Die feierliche Laudatio wurde von Professoren Much Untertrifaller und Anca Timofticiuc gehalten. Die Preisverleihung wurde charmant von Klaus Füner, Creative Director & Head of Partner Relations bei der Heinze GmbH, moderiert. Anschließend wurden die drei Publikumspreise überreicht, für die online auf heinze.de abgestimmt wurde.

Das Projekt „Jägerbau“ von Innauer-Matt Architekten ZT wurde als bestes Design in der Kategorie ausgezeichnet. Es handelt sich um einen Firmensitz im Zentrum einer Stadt, der den Wunsch nach urbanem Lebensstil verkörpert.

Die GWG Geschäftsstelle Tübingen von VON M erhielt in der Kategorie „Bester Holz(hybrid)bau“ den begehrten Preis. Der Baukörper fügt sich aufgrund seiner kompakten und selbstbewussten Platzierung harmonisch in die Umgebung ein. Besonders beeindruckend sind die Flexibilität und Vielschichtigkeit des Gebäudes.

Das Projekt „IKEA der gute Nachbar“ von querkraft architekten zt gmbh wurde in der Kategorie „Beste Innovation“ ausgezeichnet. Es präsentiert ein innovatives Konzept für ein Möbelhaus, das sich perfekt in die städtische Umgebung einfügt. Durch seine einzigartigen Lösungen für die Nutzung und Gestaltung setzt es neue Maßstäbe in der Branche.

In der Kategorie „Beste Transformation“ erhielt der Kornversuchsspeicher von AFF Architekten GmbH die Auszeichnung. Das Gebäude wurde ursprünglich für die Erforschung neuer Methoden zur Lagerung von Getreide genutzt. Durch eine sorgfältige und behutsame Umgestaltung wurde es in eine zeitgemäße Nutzung überführt. Die gelungene Transformation des Gebäudes zeigt die Verbindung von Geschichte und moderner Architektur.

allmannwappners Projekt „Stadtbahn Karlsruhe – Neubau von sieben Haltestellen im Untergrund“ erhielt den Preis für das „Beste Interior Design“. Die U-Bahn-Haltestellen wurden mit viel Liebe zum Detail gestaltet, um eine moderne und ästhetische Atmosphäre zu schaffen, die sowohl funktional als auch ansprechend ist. Das Projekt zeigt, wie durchdachtes Design den öffentlichen Nahverkehr verbessern und den Fahrgästen ein angenehmes Reiseerlebnis bieten kann.

Auch der Nachwuchs in der Architekturbranche wurde beim Heinze ArchitekturAWARD geehrt. Die Fakultät für Konservierung und Restauration des Det Kongelige Akademi Kobenhavn erhielt den Preis in der Kategorie „Nachwuchspreis“ für ihre gelungene Erweiterung der Königlichen Kunstakademie.

Mit dem ersten Platz bei den Publikumspreisen wurde das Projekt „Reiters Reserve Supreme Suites“ von BEHF Ebner Hasenauer Ferenczy ZT GmbH beim Heinze ArchitekturAWARD 2023 ausgezeichnet. Das Hotel im Südburgenland beeindruckte durch seine nachhaltige Bauweise und die Verwendung von hochwertigen Materialien.

In den nachfolgenden Abschnitten finden Sie eine detaillierte Beschreibung der Gewinnerprojekte des Heinze ArchitekturAWARD 2023 sowie weiterführende Informationen zum Wettbewerb. Der Erfolg dieses bedeutenden Wettbewerbs wurde durch die großzügige Unterstützung von James Hardie Europe, LUNOS und SALTO Systems ermöglicht.

Der Heinze ArchitekturAWARD 2023 zeigt die Vielfalt und die innovativen Ansätze der Architekturbranche auf. Die ausgezeichneten Projekte definieren neue Standards in Bezug auf Design, Nachhaltigkeit und Funktionalität und verdeutlichen eindrucksvoll, wie Architektur einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben kann.

Lassen Sie eine Antwort hier