Hessischer Film- und Kinopreis 2023: Hessen feiert erfolgreiches Filmpreis-Wochenende

Am Freitagabend fand nach einer dreijährigen Pause endlich wieder die Verleihung des 34. Hessischen Film- und Kinopreises statt. Die festliche Gala wurde in der prachtvollen Alten Oper Frankfurt ausgerichtet und sorgte mit einem spektakulären Blitzlichtgewitter am Roten Teppich für viel Aufmerksamkeit. Zahlreiche Gäste, darunter prominente Persönlichkeiten aus Politik, Gesellschaft und der Film- und Kinobranche, waren auf Einladung von Hessens Kunst- und Kulturministerin Angela Dorn anwesend.

Ministerin Dorn betont den Wert des Films und des Kinos für die Gesellschaft

Ministerin Dorn unterstrich bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises die große Bedeutung des Films und des Kinos. Sie freute sich, dass die Veranstaltung nach einer dreijährigen Pause wieder stattfinden konnte und betonte, dass es wichtig sei, die Welt des Films und des Kinos zu feiern. Besonders würdigte sie dabei die vielen kreativen Menschen, die in dieser Branche tätig sind und sich engagieren. Die erfolgreiche Durchführung der Veranstaltung zeigt, dass die Pandemie überwunden wurde und dass der Film und das Kino wieder im Fokus stehen.

Bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises steht nicht nur der äußere Glanz im Vordergrund, sondern vor allem der Austausch über gesellschaftlich relevante Themen. Die Veranstaltung würdigt Filme, die durch ihre sorgfältige Recherche und Qualität einen differenzierten Blick auf die Welt ermöglichen. Das Land Hessen unterstützt mutige Filme und die Kunstform Kino finanziell, um ihre Bedeutung für die Kultur zu unterstreichen.

Alexandra Maria Lara erhält Anerkennung für deutschen Film

Alexandra Maria Lara erhielt einen besonderen Ehrenpreis für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen und ihre Tätigkeit als Präsidentin der Deutschen Filmakademie. Ministerin Dorn würdigte sie als inspirierendes Vorbild für junge Talente und betonte ihre wertvollen Beiträge zum deutschen Film.

Behrooz Karamizade ausgezeichnet: Newcomerpreis für sein feines Gespür im Film

Der deutsch-iranische Filmemacher Behrooz Karamizade erhielt den Newcomerpreis in Höhe von 7.500 Euro. Er wurde für sein außergewöhnliches Talent und seine vielseitigen Fähigkeiten als Regisseur, Drehbuchautor, Kameramann, Cutter und Produzent ausgezeichnet. Ministerin Dorn würdigte seine präzise Arbeitsweise und sein einfühlsames Vorgehen bei der Arbeit mit Schauspielern.

Auszeichnung für Film, der Lust auf Kino macht

Der preisgekrönte Dokumentarfilm „Das Kino sind wir“ von Livia Theuer wurde von der Jury mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Der Film erzählt auf mitreißende Weise die Geschichte des Filmladens in Kassel, einer besonderen hessischen Kulturinstitution. Die Jury würdigte den Film für seine inspirierende Darstellung des Kinos und seine Betonung der Bedeutung von Filmen für das Kino.

Hessischer Kinopreis würdigt herausragende Kinos

Bei der Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises wurden Filme in verschiedenen Kategorien prämiert, darunter Spielfilme, Dokumentarfilme, Kurzfilme, Hochschulabschlussfilme und Drehbücher. Auch Schauspielerinnen und Schauspieler wurden für ihre herausragenden Leistungen geehrt. Zusätzlich wurden verschiedene Kinos mit dem Hessischen Kinopreis ausgezeichnet.

Filmpreisgewinner auf großer Leinwand in verschiedenen Kinos

An den Tagen des 21. und 22. Oktober wurden die ausgezeichneten Filme in verschiedenen Kinos vorgeführt. Zu den Spielstätten gehörten das Cinema Frankfurt, die FilmBühne Bad Nauheim, das programmkino rex in Darmstadt und das Capitol Kino in Witzenhausen. Am Sonntag bot das Cinema Frankfurt eine besondere Vorstellung an, bei der alle Siegerfilme gezeigt wurden.

Hessischer Film- und Kinopreis: Eine Feier für Filmbegeisterte

Die Verleihung des Hessischen Film- und Kinopreises war ein herausragendes Ereignis, das den Film und die Menschen, die ihn lieben, gebührend feierte. Die Gala bot nicht nur einen glamourösen Rahmen, sondern ermöglichte auch einen intensiven Diskurs über gesellschaftlich relevante Themen. Sie würdigte herausragende Leistungen im deutschen Film und betonte die Bedeutung des Films und der Kunstform Kino. Die Veranstaltung verdeutlichte die Notwendigkeit einer kontinuierlichen Unterstützung und Förderung des Films.