Ein Schatz für Gartenliebhaber: Der Dachauer Hofgarten

Der Hofgärtner Stolanus Mayr spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Dachauer Hofgartens. Über einen Zeitraum von über 40 Jahren war er maßgeblich an der Umgestaltung des ehemaligen Renaissancegartens beteiligt und verlieh insbesondere der westlichen Gartenzone einen landschaftlichen Charakter. Seine Arbeit konzentrierte sich auf die Anpassung des Wegenetzes, wodurch das heutige Areal als „Englischer Garten“ bekannt wurde.

Die Mayr-Familie: Eine gärtnerische Erfolgsgeschichte in Dachau

Die Fortführung der Familientradition des Hofgärtners Stolanus Mayr wurde erfolgreich von seinen Nachkommen übernommen. Nachdem Stolanus seinen Ruhestand antrat, übernahm sein Sohn Anton Mayr die Position des Hofgärtners. Später wurde Anton von seinem Sohn Ernst Mayr abgelöst, der die Familientradition weiterführte und die Verantwortung für den Hofgarten übernahm.

Die Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim hat die wichtige Aufgabe, die Pflege und den Erhalt mehrerer historischer Schlösser und Gärten sicherzustellen. Ein engagiertes Team von knapp 60 Mitarbeitern arbeitet mit viel Sorgfalt und Hingabe daran, dass die Parkanlagen in bestem Zustand sind. Durch ihre gewissenhafte Arbeit wird das kulturelle Erbe der Schlösser bewahrt und Besuchern ein einzigartiges Erlebnis geboten. Die Schloss- und Gartenverwaltung ist stolz darauf, diese wertvollen Orte zu erhalten und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gärtnerei, Schlosserei und Verwaltung sowie Museumsaufsichten und Kassenkräfte spielen eine entscheidende Rolle hinter den Kulissen, um den Besuch der Parkanlagen und der Schleißheimer Schlösser zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Sie kümmern sich um die sorgfältige Pflege der Anlagen und sorgen für einen angenehmen Besuch. Die Veranstaltungsräume der Schlösser bieten zudem zahlreiche Möglichkeiten zur Nutzung.

Der Dachauer Hofgarten beeindruckt mit seiner harmonischen Verbindung von Natur und Geschichte. Die langjährige Arbeit von Stolanus Mayr und der Schloss- und Gartenverwaltung Schleißheim hat dazu beigetragen, dass die Parkanlagen heute als wahrer Schatz für Gartenliebhaber und Geschichtsinteressierte gelten. Die liebevolle Pflege und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der Veranstaltungsräume machen den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.