Bewerbungen für Karneval der Kulturen 2024 jetzt möglich

Eine erfreuliche Nachricht für den Karneval der Kulturen in Berlin: Die Grundsicherung wird im nächsten Doppelhaushalt um 1,5 Millionen Euro erhöht. Dank dieser finanziellen Unterstützung kann die Veranstaltung im Jahr 2024 vom 17. bis 20. Mai (Pfingsten) im Herzen der Stadt in Kreuzberg stattfinden. Der Karneval der Kulturen ist ein Symbol für kulturelle Vielfalt, Zusammenhalt und ein friedliches Miteinander.

Kooperationspartner und Sponsoren fördern friedliches und gerechtes Miteinander

Trotz der finanziellen Unterstützung des Senats ist eine Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Sponsoren von großer Bedeutung für den Karneval der Kulturen in Berlin. Gemeinsam mit den bis zu 5.000 Akteuren des Karnevals streben sie danach, kulturelle Vielfalt, gesellschaftlichen Zusammenhalt sowie ein friedliches, gerechtes und nachhaltiges Miteinander zu fördern.

Ausstellung und Film dokumentieren 25 Jahre post-migrantische Tradition des Karnevals

Am 12. Dezember 2023 fand eine besondere Veranstaltung statt, zu der alle Freunde, Unterstützer und Teilnehmer des Karnevals der Kulturen eingeladen waren, um die „25 Jahre post-migrantische Tradition“ zu würdigen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden den Gästen eine faszinierende Fotoausstellung von Daniela Incoronato und Frank Löhmer sowie ein beeindruckender dokumentarischer Film von Fred Plassmann präsentiert. Diese Werke veranschaulichten die Entwicklung des Karnevals im Laufe der Jahre und unterstrichen die Bedeutung der post-migrantischen Tradition.

Kulturelle Veranstaltungen wie der Karneval der Kulturen fördern die Wirtschaft

Der Karneval der Kulturen in Berlin ist nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Stadt. Durch die Förderung von kultureller Vielfalt und die Durchführung von Veranstaltungen wie dem Karneval der Kulturen profitieren verschiedene Wirtschaftszweige. Dies führt zu einer Stärkung des Tourismussektors, zu vermehrten Umsätzen in der Gastronomie und im Einzelhandel sowie zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur Steigerung der Wirtschaftsleistung Berlins.

Werte des Karnevals: Vielfalt, Austausch, Liebe, Respekt, Nachhaltigkeit

Geraldine Hepp und Aissatou Binger, die Co-Leitungen des Karneval Büros, sind begeistert von der Aussicht auf eine Zusammenarbeit mit Unternehmen und Stiftungen, die die Werte des Karnevals teilen. Sie setzen sich für künstlerische Diversität und Nachhaltigkeit ein und betonen dabei die Notwendigkeit des Austauschs und der Überwindung von Echokammern. Liebe und Respekt spielen eine wichtige Rolle bei der Verantwortungsübernahme in einer vielfältigen Gesellschaft.

Jetzt bewerben: Karneval der Kulturen bietet Künstlern eine Bühne

Noch bis Ende Januar 2024 haben interessierte Künstler und Umzugsgruppen die Möglichkeit, sich über www.karneval.berlin für eine Teilnahme am Straßenumzug und Straßenfest des Karnevals der Kulturen in Berlin zu bewerben. Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmern die Chance, ihre künstlerischen Talente einem breiten Publikum zu präsentieren und gemeinsam die vielfältige Kultur der Stadt Berlin zu feiern.

Der Karneval der Kulturen in Berlin ist nicht nur ein farbenfrohes Fest, das die kulturelle Vielfalt der Stadt widerspiegelt, sondern auch ein wichtiges Instrument zur Förderung des gesellschaftlichen Zusammenhalts. Dank der finanziellen Unterstützung von Kooperationspartnern und Sponsoren sowie der erhöhten Grundsicherung kann das Projekt weiterhin erfolgreich umgesetzt werden und einen wertvollen Beitrag zu einem friedlichen, gerechten und nachhaltigen Miteinander in Berlin leisten.

Der Karneval der Kulturen in Berlin ist eine Veranstaltung, die nicht nur für gute Unterhaltung sorgt, sondern auch wichtige Werte wie künstlerische Diversität und Nachhaltigkeit vermittelt. Künstler haben die Möglichkeit, ihre Talente beim Straßenumzug und Straßenfest zu präsentieren und so zur kulturellen Vielfalt der Stadt beizutragen. Der Karneval der Kulturen fördert Begegnung, Austausch und gegenseitige Wertschätzung und trägt zu einem friedlichen, gerechten und nachhaltigen Miteinander bei.