Ein Meisterwerk der Ballettkunst: Marcia Haydees „Dornröschen“ in neuem Glanz

Das Ballett „Dornröschen“ präsentiert sich in einer neuen, beeindruckenden Inszenierung von Marcia Haydee. Als legendäre Ballerina und ehemalige Muse von John Cranko hat sie eine fesselnde Choreographie geschaffen. Gemeinsam mit dem Staatsballett Berlin wird ihre eigene Fassung des Märchens von Charles Perrault zum Leben erweckt. Begleitet von der unvergesslichen Musik von Peter I. Tschaikowsky entfaltet sich ein zauberhaftes Spektakel voller Schönheit und Eleganz.

Die Prophezeiung des Todes an Auroras 16. Geburtstag

Die Handlung des Balletts ‚Dornröschen‘ dreht sich um die bedeutende Rolle der Feen, die sowohl in der Vorlage als auch im Libretto präsent sind. An der Wiege der kleinen Prinzessin Aurora werden beeindruckende Variationen getanzt, während die Feen der Schönheit, Klugheit, Anmut, Beredsamkeit und Kraft nacheinander auftreten. Die böse Fee Carabosse, die versehentlich nicht zur Taufe eingeladen wurde, verflucht die Prinzessin und prophezeit ihren Tod an ihrem 16. Geburtstag.

Die Fliederfee spielt eine entscheidende Rolle in „Dornröschen“, indem sie Aurora vor dem Unheil bewahrt. Durch ihren Segen wird die Prinzessin in einen hundertjährigen Schlaf versetzt, der nur durch die Kraft eines Kusses eines Prinzen gebrochen werden kann. Die Fliederfee verkörpert die weise und mächtige Figur, die das Schicksal von Aurora in ihren Händen hält und den Ausgang der Geschichte maßgeblich beeinflusst.

Marcia Haydees Version betont den archaischen Gegensatz von Gut und Böse, der im Märchen tief verwurzelt ist. Die Figur der Carabosse verkörpert die dunklen Seiten des Lebens und wurde bereits bei der Uraufführung von Enrico Cecchetti, einem der größten Tänzer seiner Zeit, dargestellt. Haydee deutet die Tiefe dieser Figur neu und zeichnet ein psychologisches Porträt des Bösen. Dabei betont sie jedoch, dass niemand ausschließlich böse ist und lässt auch die Menschlichkeit der Carabosse erkennen.

Die Inszenierung von „Dornröschen“ zeichnet sich durch ihre herausragende Choreographie aus, die eine perfekte Symbiose mit der Musik von Tschaikowsky eingeht. Besonders beeindruckend sind die detailverliebten Kostüme und Bühnenbilder, die von Jordi Roig mit großer Hingabe entworfen wurden. Sie verleihen der Aufführung eine märchenhafte Atmosphäre und verstärken die poetische Kraft der Choreographie.

Marcia Haydees Adaptation nach Petipa ermöglicht Ballettliebhabern eine einzigartige Möglichkeit, dieses Meisterwerk in einer neuen Interpretation zu erleben. Die Kombination aus der beeindruckenden Musik von Tschaikowsky, der herausragenden Choreographie und den liebevoll gestalteten Kostümen und Bühnenbildern schafft eine Inszenierung, die unvergesslich ist. Tauchen Sie ein in die zauberhafte Welt von „Dornröschen“ und lassen Sie sich von der Schönheit und Eleganz des Balletts verzaubern.