Ruth Zechlins Hommage an Bach: Polyphonie für Orchester

Seit ihrer Gründung im Jahr 1947 hat die Komische Oper Berlin eine herausragende Rolle bei der Förderung ostdeutscher Musik gespielt. Zusammen mit angesehenen Institutionen wie dem Gewandhausorchester Leipzig und dem Berliner Sinfonieorchester hat die Oper an der Behrenstraße maßgeblich zur Entwicklung und Verbreitung ostdeutscher Musikkultur während der Deutschen Teilung beigetragen.

Musikalisches Denkmal für Bach: Die Komische Oper Berlin

Erleben Sie einen Konzertabend voller musikalischer Schätze vergangener Zeiten. Generalmusikdirektor James Gaffigan präsentiert Ihnen Werke von Johann Sebastian Bach, Richard Wagner, Ruth Zechlin und Siegfried Matthus, die in der ostdeutschen Musiktradition eine wichtige Rolle spielen. Lassen Sie sich von der Vielfalt und dem Reichtum dieser Kompositionen verzaubern und tauchen Sie ein in die Welt vergessener Meisterwerke der Musikgeschichte.

Bei diesem außergewöhnlichen Konzert in der Komischen Oper Berlin stehen die bekannten deutschen Komponisten Richard Wagner und Johann Sebastian Bach im Rampenlicht. Sie präsentieren dem Publikum weniger bekannte musikalische Schätze von Siegfried Matthus und Ruth Zechlin. Mit Bachs eindringlicher Solokantate „Mein Herze schwimmt im Blut“ und Matthus‘ virtuosem Konzert für Klavier und Orchester erwartet die Zuschauer ein beeindruckendes Programm, das die ostdeutsche Musikgeschichte in den Fokus rückt.

Erleben Sie die außergewöhnliche Musik von Siegfried Matthus, einem einflussreichen Komponisten und Dramaturgen, der über zwei Jahrzehnte lang mit der Komischen Oper Berlin zusammengearbeitet hat. Sein Konzert für Klavier und Orchester, das 1971 an der Komischen Oper Berlin uraufgeführt wurde, ist ein Meisterwerk zeitgenössischer Musik, das Matthus‘ einzigartigen Stil und seine tiefgreifende künstlerische Vision zum Ausdruck bringt.

Ruth Zechlin, eine herausragende Organistin und Cembalistin, war seit ihrer Kindheit eng mit der Musik von Johann Sebastian Bach verbunden. In ihrer Komposition „Musik zu Bach“ ehrt sie ihn und nimmt Bezug auf sein wegweisendes Werk „Die Kunst der Fuge“. Durch das Zitieren von acht Takten aus diesem Werk schafft sie eine besondere Verbindung. Die Uraufführung fand an der renommierten Komischen Oper Berlin statt.

Mit einer herausfordernden Solokantate von Bach zeigt die talentierte Sopranistin Alma Sade ihre beeindruckende stimmliche Bandbreite. Unterstützt wird sie von der renommierten Pianistin Danae Dörken, die das vielseitige Programm um weitere virtuose Klänge bereichert. Das Konzert findet im Konzerthaus Berlin statt, einem weiteren historisch bedeutsamen Ort der ostdeutschen Musikgeschichte.

Musikklassiker: Richard Wagners berühmtes Tristan und Isolde

• Genießen Sie die meisterhafte Komposition von Richard Wagner mit dem Vorspiel und Liebestod aus Tristan und Isolde
  • Eine orchestrierte Klavierkomposition von Siegfried Matthus
  • Ruth Zechlins „Polyphonie für Orchester“ ist ein Meisterwerk der zeitgenössischen Musik, das die verschiedenen Instrumente harmonisch miteinander verwebt
  • Mein Herze schwimmt im Blut BWV 199″ ist eine bekannte Solokantate von Johann Sebastian Bach

Die Komische Oper Berlin im Konzerthaus Berlin – Großer Saal lädt am 12. April um 20.00 Uhr zum Sinfoniekonzert „Go East!“ ein. Dieses außergewöhnliche Konzert präsentiert eine faszinierende Auswahl an Stücken von ostdeutschen Komponisten wie Richard Wagner, Siegfried Matthus, Ruth Zechlin und Johann Sebastian Bach. Es ist eine einzigartige Gelegenheit, die Vielfalt und den Reichtum der ostdeutschen Musiktradition zu erleben und weniger bekannte Werke zu entdecken.

Sie möchten das Sinfoniekonzert „Go East!“ in der Komischen Oper Berlin besuchen? Kein Problem! Die Eintrittskarten sind zu Preisen von 10-35 ? erhältlich. Rufen Sie einfach die Telefonnummer (030) 47 99 74 00 an oder bestellen Sie bequem online auf der offiziellen Website www.komische-oper-berlin.de.

Die Komische Oper Berlin präsentiert ein außergewöhnliches Konzertprogramm, das die Zuschauer auf eine mitreißende Reise durch die ostdeutsche Musikgeschichte mitnimmt. Dabei haben sie die einzigartige Möglichkeit, weniger bekannte Komponisten zu entdecken und die Vielfalt und den Reichtum der ostdeutschen Musiktradition zu erleben. Opernliebhaber und Musikenthusiasten sollten sich diesen besonderen Abend keinesfalls entgehen lassen.