Marek Janowski verabschiedet sich mit Bruckners Fünfter Sinfonie

Nach einer langjährigen Amtszeit als Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie wird Marek Janowski sich am 1. und 2. Juli 2023 mit zwei Konzerten von seinem Amt verabschieden. Die Konzerte werden mit Anton Bruckners Fünfter Sinfonie und Benjamin Brittens „Les illuminations“ gestaltet. Janowski selbst betont die Herausforderung, die Bruckners Werk für jeden Dirigenten darstellt. Die vier Jahre seiner Tätigkeit waren geprägt von intensiver musikalisch-künstlerischer Zusammenarbeit und werden einen bleibenden Eindruck in der Geschichte der Dresdner Philharmonie hinterlassen.

Erfolgreiche Zusammenarbeit: 36 Projekte, 50 Konzerte mit Dresdner Philharmonie

Die Zusammenarbeit zwischen Marek Janowski und der Dresdner Philharmonie war von herausragenden Konzerten und bedeutenden Projekten geprägt. In den letzten vier Spielzeiten wurden insgesamt 36 Projekte mit 50 Konzerten realisiert. Dabei fanden 369 Proben mit dem Orchester, Chören und Sängern statt. Sechs CD-Projekte und siebzehn Rundfunkmitschnitte wurden dabei erstellt. Zusätzlich konnte die Dresdner Philharmonie dreimal auf Gastspielen in anderen Städten brillieren. Ein besonderer Höhepunkt war zweifellos die Aufführung des gesamten „Rings des Nibelungen“ im Herbst 2022, für die es 78 Proben gab.

Trotz der schwierigen Umstände während der Corona-Pandemie hat es Marek Janowski geschafft, die Spielfähigkeit der Dresdner Philharmonie trotz der Lockdowns aufrechtzuerhalten. Durch Rundfunkmitschnitte, CD-Aufnahmen und kleinere Konzerte konnte das Orchester aktiv bleiben und sich weiterentwickeln. Diese „verlorenen“ Jahre haben Janowski dazu bewegt, seinen ursprünglichen Vertrag um ein weiteres Jahr zu verlängern, um dem Dresdner Publikum die Möglichkeit zu geben, ihn und die Philharmonie live zu erleben.

Die enge Verbindung zwischen Marek Janowski und der Dresdner Philharmonie wird auch in Zukunft bestehen bleiben. Im Februar 2024 wird er das Konzert zum Dresdner Gedenktag dirigieren, in dem Antonin Dvo?aks „Stabat mater“ aufgeführt wird. Janowski hat das Orchester bereits erfolgreich geleitet und wird sicherlich erneut sein musikalisches Talent unter Beweis stellen. Das Publikum kann sich auf einen bemerkenswerten Abend voller Emotionen freuen.

Durch sein Engagement und seine künstlerische Leitung hat Marek Janowski das Musikleben der Stadt Dresden über einen Zeitraum von zwei Jahrzehnten maßgeblich beeinflusst. Besonders hervorzuheben sind dabei die beeindruckende Aufführung des „Rings des Nibelungen“ und die Konzerte zum Dresdner Gedenktag. Die enge Verbundenheit zwischen Janowski und der Stadt Dresden wird sich auch in Zukunft fortsetzen, da er als Gastdirigent zurückkehren wird.

Die Wiederbesetzung von Marek Janowski als Chefdirigent und künstlerischer Leiter der Dresdner Philharmonie wurde von Bürgermeisterin Annekatrin Klepsch als wahres Geschenk für die Stadt Dresden betrachtet. In seiner Amtszeit gelang es Janowski, das Orchester auf künstlerischer Ebene voranzubringen und international bekannt zu machen. Nach vier herausragenden und anspruchsvollen Jahren hat er sich dazu entschieden, das Amt auf eigenen Wunsch abzugeben, wird aber weiterhin als Gastdirigent aktiv sein.

Marek Janowski hat während der Zusammenarbeit mit Frauke Roth, der Intendantin der Dresdner Philharmonie, sein Engagement und seine Leidenschaft für die Musik stets unter Beweis gestellt. Roth ist dankbar für seine Unterstützung und betont, dass seine Haltung und absolute Ehrlichkeit in der Musikszene außergewöhnlich sind. Sie freut sich darauf, Janowski in Zukunft in den Konzertsälen weltweit wiederzusehen.

Der Orchestervorstand Robert-Christian Schuster hebt die besondere Beziehung zwischen Marek Janowski und der Dresdner Philharmonie hervor. Durch seine zweifache Leitung des Orchesters als Chefdirigent hat Janowski einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Unter seiner Führung hat die Dresdner Philharmonie eine bedeutende Qualitätssteigerung erfahren. Die Musikerinnen und Musiker schätzen seine Arbeit sehr und freuen sich auf die kommenden Auftritte mit ihm als Gastdirigent.

Die Konzerte am 1. und 2. Juli 2023 sind der krönende Abschluss der Zusammenarbeit zwischen Marek Janowski und der Dresdner Philharmonie. Mit Bruckners Fünfter Sinfonie und Brittens „Les illuminations“ erwartet das Publikum ein musikalisches Erlebnis der Spitzenklasse. Die beiden Werke zeichnen sich durch ihre anspruchsvolle Komposition und emotionalen Tiefgang aus. Unter der Leitung von Marek Janowski präsentiert die Dresdner Philharmonie diese Meisterwerke mit höchster Präzision und Leidenschaft.