Aufregende Zukunft für Berlin-Spandau mit Baustart 2024

In Berlin-Spandau wird ein neues Stadtviertel entstehen, denn Siemens und das Land Berlin arbeiten gemeinsam an einem ehrgeizigen Bauprojekt. Auf einem 70 Hektar großen Areal werden attraktive Wohn-, Arbeits- und Forschungsgebäude errichtet und öffentlicher Raum geschaffen. Der Baustart für das Projekt mit einem Budget von 600 Millionen Euro ist für das Frühjahr 2024 geplant. Berlin-Spandau erwartet somit eine aufregende Zukunft.

Berlin-Spandau: Siemensstadt Square bereichert die Stadt mit neuem Viertel

Derzeit finden am Rohrdamm in Berlin-Spandau die abschließenden Bauarbeiten statt, um Platz für eines der größten Stadtentwicklungsprojekte im Nordwesten Berlins der letzten Jahrzehnte zu schaffen. Das erste Baufeld wird bereits geräumt und der Bauzaun wurde aufgestellt. Im Frühjahr 2024 soll dann der Baustart für das ambitionierte Bauprojekt „Siemensstadt Square“ erfolgen, für das Siemens insgesamt 600 Millionen Euro investiert werden.

Siemensstadt Square: Ein neues Stadtviertel mit Wohnungen und Arbeitsmöglichkeiten

Das „Siemensstadt Square“ Projekt in Berlin-Spandau ist ein wegweisendes Bauprojekt, das Wohnungen, Bürogebäude und Forschungseinrichtungen vereint. In der ersten Phase des Projekts werden ein 60 Meter hohes Hochhaus und ein Büro-Gebäude mit Atrium (20 Meter) errichtet. Siemens setzt dabei auf den nachhaltigen Baustoff Holz und plant öffentliche Erdgeschosse und Dachterrassen. In späteren Phasen sollen insgesamt 2700 Wohnungen entstehen.

Bewohner und Besucher können im Info-Pavillon mehr über das Industrieareal erfahren

Im Rahmen des „Siemensstadt Square“ Projekts in Berlin-Spandau wird ein öffentlich zugänglicher Info-Pavillon errichtet. Dieser Pavillon hat die Aufgabe, die Transformation des historischen Industrieareals darzustellen. Durch seine Fertigstellung entsteht ein Ort der Begegnung und Information für die Bewohner und Besucher des neuen Stadtviertels.

Bebauungsplan für 2,1 Hektar wird voraussichtlich im Januar verabschiedet

Im Rahmen des offiziellen Beteiligungsprozesses hatten Bürger und Naturschutzvereinigungen die Möglichkeit, ihre Bedenken zu äußern. Insgesamt wurden 14 Einwände vorgebracht, die jedoch keine wesentlichen Änderungen am Bauplan zur Folge hatten. Der Berliner Senat wird voraussichtlich im Januar den Bebauungsplan für die ersten 2,1 Hektar genehmigen.

Bauprojekt Siemensstadt Square: Eine Bereicherung für Berlin-Spandau

Berlin-Spandau wird durch das „Siemensstadt Square“ Projekt einen neuen Zukunftsort erhalten. Das ehrgeizige Bauprojekt bietet nicht nur attraktiven Wohnraum, sondern schafft auch neue Arbeitsplätze und Forschungsmöglichkeiten. Die Verwendung von Holz als nachhaltigem Baustoff und die Schaffung von öffentlichem Raum machen das Projekt zu einer Bereicherung für die gesamte Stadt. Der Baustart im Frühjahr 2024 markiert den Beginn einer neuen Ära für Berlin-Spandau.

Das „Siemensstadt Square“ Projekt in Berlin-Spandau ist ein herausragendes Vorhaben, das die Stadtentwicklung auf eine neue Ebene hebt. Das neue Stadtviertel bietet nicht nur hochwertigen Wohnraum, sondern schafft auch Arbeitsplätze und Forschungsmöglichkeiten für eine nachhaltige und innovative Zukunft. Die Verwendung von Holz als Baustoff und die Schaffung von öffentlichem Raum machen das Projekt zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und Lebensqualität. Der Baustart im Frühjahr 2024 verspricht eine spannende und vielversprechende Zukunft für Berlin-Spandau.