Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek ermöglicht neue Erfahrungen und Zielgruppen

Auch im Jahr 2024 wird die Zentralbibliothek der Bücherhallen in Deutschland sonntags von 13 bis 18 Uhr für Besucher zugänglich sein. Dieses Pilotprojekt, das von der Behörde für Kultur und Medien unterstützt wird, wurde aufgrund der positiven Resonanz um ein weiteres Jahr verlängert, um noch mehr Erfahrungen mit der Sonntagsöffnung zu sammeln. Die Ergebnisse einer Gästebefragung zeigen, dass die Öffnung am Sonntag bei den Besuchern auf große Zustimmung stößt und erfolgreich ist.

Sonntagsöffnung der Bibliothek: Nutzung der Räume und Medien möglich, Dienstleistungen eingeschränkt

In der Zentralbibliothek der Bücherhallen können während der Sonntagsöffnung alle Bibliotheksräume besucht und der gesamte Medienbestand genutzt werden. Automatisierte Bibliotheksdienstleistungen wie Ausleih- und Bezahlvorgänge sind ebenfalls verfügbar. Es ist jedoch zu beachten, dass aufgrund des Arbeitszeitgesetzes des Bundes am Sonntag keine bibliotheksbezogenen Dienstleistungen durch das hauptamtliche Personal angeboten werden dürfen. Dies schließt Services wie das Ausstellen von Bücherhallen-Karten und Beratungen zum Medienangebot an diesem Tag aus.

Die Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek wird durch die Zusammenarbeit mit der Agentur Wilkenwerk ermöglicht. Während der Öffnungszeiten finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die von der Agentur konzipiert und organisiert werden. Das Programm richtet sich an Familien und beinhaltet verschiedene Aktivitäten wie Vorlesen für Kinder, Bastelworkshops und Bewegungsspiele. Erwachsene können an Tanzworkshops teilnehmen und es werden auch Gesellschaftsspiele sowie Upcycling-Aktionen angeboten. Zusätzlich öffnet das Fab City Lab Hühnerposten einmal im Monat seine Türen und bietet Gesprächsformate sowie Beratungen zu digitalen Endgeräten an.

Die Auswertung der Gästebefragung zeigt, dass die Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek auf eine große Nachfrage stößt. Im Frühjahr 2023 wurden pro Monat bis zu 9.300 Besuche verzeichnet. In nur fünf Öffnungsstunden am Sonntag werden genauso viele Besuche und Ausleihen verzeichnet wie an schwachen Wochentagen in zehn Stunden. Das Publikum an Sonntagen ist überwiegend jung, mit 47 Prozent der Befragten unter 30 Jahren. Etwa 28 Prozent der Gäste sind Familien. Gäste mit Migrationshintergrund sind überdurchschnittlich vertreten. Mehr als 60 Prozent der Befragten sind Akademikerinnen und Akademiker. Mehr als die Hälfte der Befragten gibt an, dass sie ohne die Sonntagsöffnung zuhause geblieben wäre, da es in der Stadt an ähnlichen, kosten- und konsumfreien Angeboten fehlt.

Mit der Verlängerung des Pilotprojekts zur Sonntagsöffnung der Zentralbibliothek können die Bücherhallen ihre bisherigen Erfahrungen erweitern und neue Zielgruppen erreichen. Die Sonntagsöffnung ermöglicht Familien und jungen Menschen, den Sonntag abwechslungsreich zu gestalten und die großzügigen Räumlichkeiten sowie den aktuellen Medienbestand der Bibliothek zu nutzen. Die Bücherhallen sind äußerst zufrieden mit dem bisherigen Erfolg des Pilotprojekts und freuen sich, dass sie auch im Jahr 2024 die Zentralbibliothek an Sonntagen für ihre Gäste öffnen können.

Das Pilotprojekt zur Sonntagsöffnung der Öffentlichen Bibliotheken stellt einen wichtigen Meilenstein dar, um das Angebot auch sonntags zugänglich zu machen. Um dies flächendeckend umzusetzen, ist eine Ausweitung der Ausnahmeregelung vom Beschäftigungsverbot an Sonn- und Feiertagen im Bundesarbeitszeitgesetz auf alle Bibliotheken erforderlich. Der Deutsche Städtetag hat bereits einen Beschluss zur Sonntagsöffnung gefasst, da Bibliotheken hervorragende Bildungsangebote bieten und lebenslanges Lernen sowie gesellschaftliche Integration ermöglichen. Eine langfristige Sonntagsöffnung mit eigenem Personal und grundlegenden Bibliotheksdienstleistungen ist erstrebenswert, um den Bedürfnissen der Bevölkerung gerecht zu werden.

Aus Sicherheitsgründen ist es in der Zentralbibliothek der Bücherhallen nur gestattet, das Gebäude in Begleitung des Personals zu betreten. Dies dient dem Schutz und der Sicherheit aller Besucherinnen und Besucher im Falle einer Evakuierung oder eines Brandschutzvorfalls. An anderen Standorten der Bücherhallen besteht jedoch die Möglichkeit, auch sonntags ohne Personal die FlexiBib zu nutzen, da dort keine speziellen sicherheitsrelevanten Maßnahmen erforderlich sind.