Publikum begeistert: Erfolge unter Tobias Wolffs Intendanz

Die vergangene Saison 2022/23 an der Oper Leipzig war geprägt von beeindruckenden Triumphen. Unter der Leitung von Intendant Tobias Wolff erzielte die Oper Leipzig herausragende Publikumserfolge, die nicht nur die Herzen von Opernenthusiasten, sondern auch von Ballett- und Musikkomödienliebhabern im Sturm eroberten. Dieser beeindruckende Erfolg spiegelt sowohl die künstlerische Vision des Teams als auch die sehnlich erwartete Rückkehr des Publikums nach den Schließungen aufgrund von Corona wider.

Dreifacher Operngenuss: Don Giovanni, Der kleine Prinz, Anatevka

Die vergangene Spielzeit brachte der Oper Leipzig beachtlichen Erfolg beim Publikum. Die Aufführungen von »Don Giovanni« im Opernhaus, »Der kleine Prinz« vom Leipziger Ballett und »Anatevka« in der Musikalischen Komödie sorgten nahezu durchgängig für gefüllte Zuschauersäle. Intendant Tobias Wolff äußerte seine Begeisterung über diesen Triumph und unterstrich, dass die positiven Rückmeldungen die sorgfältige Planung des Spielplans sowie die gewählten Inszenierungen bestätigten.

Medienlob für künstlerische Höhepunkte und beeindruckende Inszenierungen

Unter der Leitung von Intendant Tobias Wolff konnte die Oper Leipzig erneut ihre künstlerische Exzellenz unter Beweis stellen. Die Inszenierung von Händels »Giulio Cesare«, inszeniert von Damiano Michieletto, erstrahlte nicht nur auf nationaler Bühne, sondern bereicherte auch bedeutende internationale Veranstaltungen wie die Händel-Festspiele in Halle und das Bachfest Leipzig. Die geplante Rückkehr dieser Produktion nach Leipzig im Jahr 2025 verdeutlicht ihre Wirkung. Die Leipziger Premiere von »Peter Grimes« und die bemerkenswerte Kollaboration mit dem KI-Künstler Harry Yeff in »Fusion« beim Leipziger Ballett zeugen von einer innovativen Ausrichtung. Die Fortführung der Wagnertradition fand ihren Höhepunkt im Ballettabend »Rachmaninow« zum 150. Geburtstag des Komponisten.

Oper Leipzig setzt auf Nähe und Vielfalt mit neuem Schwung

Die Eröffnungssaison unter der Führung von Intendant Tobias Wolff startete mit einem eindrucksvollen Auftakt: »Future: NOW!« auf dem Augustusplatz, in Kooperation mit dem Freien Theater Titanick. Diese Open-Air-Veranstaltung legte den Grundstein für Nähe und neue künstlerische Formate. In der Vermittlungssparte 360° beeindruckten innovative Ideen wie Audiodeskriptionen, regelmäßige Sonntagsmatineen und Stückeinführungen in der Musikalischen Komödie. Die wachsende Zahl neuer Besucher und die Anziehung junger Gäste durch die Junge Oper Leipzig Card erfüllen Intendant Tobias Wolff mit Stolz.

Modern und ökologisch: Oper Leipzig treibt Digitalisierung voran

Neben den künstlerischen Erfolgen widmet sich die Oper Leipzig auch der Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Das Transformationsprojekt »Nachhaltige Kostüme«, das in Kooperation mit der Isländischen Oper umgesetzt wird, erhielt Unterstützung von Fedora und Opera Europa. Diese innovative Initiative wurde zudem mit einem Zukunftspreis des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft ausgezeichnet. Die Oper Leipzig fungiert als Vorreiter im Klimaschutz im Kulturbereich und ist Pilotprojekt für den neuen Klimarechner, der von den Städten Leipzig und Dresden entwickelt wird. In Bezug auf die Verwaltung wird die Digitalisierung weiter vorangetrieben, um Prozesse wie Dokumentenmanagement, Digitale Unterschrift, Lohnabrechnung und Bewerbermanagement effektiver zu gestalten. Gleichzeitig analysieren das Marketing und der Vertrieb das bestehende Abo- und Preissystem, um den Wirtschaftsplan für die nächsten drei Jahre erfolgreich umzusetzen.

Auftakt nach Maß: Intendant Tobias Wolff begeistert Publikum

Unter der Leitung von Intendant Tobias Wolff erlebte die Oper Leipzig in ihrer ersten Spielzeit zweifellos eine triumphale Ära. Die herausragenden Publikumserfolge, künstlerischen Höhepunkte und die klare Ausrichtung auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung haben die Oper zu einem strahlenden kulturellen Juwel geformt. Die Wiederkehr des Publikums und der Ansturm neuer Besucher zeugen von einer erneuerten Begeisterung für die vielfältigen Angebote. Tobias Wolffs Leitung verspricht eine aufregende Reise zu neuen Höhen in der Welt der darstellenden Künste.