Vielfältige Themen und Emotionen bei NRW-Produktionen in Berlinale vertreten

Mit Spannung erwarten wir die 74. Internationalen Filmfestspiele Berlin, bei denen insgesamt elf von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Produktionen vertreten sind. Diese beeindruckende Zahl zeigt die starke Präsenz und Vielfalt des deutschen Filmschaffens. Besonders erfreulich ist, dass drei dieser Produktionen in den Wettbewerb um den Goldenen Bären aufgenommen wurden, was eine bedeutende Anerkennung für die beteiligten Regisseure und Produzenten darstellt.

Historisch-psychologisches Drama „Des Teufels Bad“ im Wettbewerb vertreten

Der renommierte Regisseur Andreas Dresen kehrt mit seinem neuen Film „In Liebe, Eure Hilde“ auf die große Leinwand zurück. Die von der Kölner Pandora Film produzierte Produktion ist bereits zum fünften Mal in den Wettbewerb um den Goldenen Bären eingeladen worden und verspricht ein anspruchsvolles Filmvergnügen. Mit „Sterben“ präsentiert Matthias Glasner ein intensives Psychodrama, das von Port au Prince produziert wurde und von den talentierten Schauspielern Corinna Harfouch und Lars Eidinger getragen wird. Das historisch-psychologische Drama „Des Teufels Bad“ von Veronika Franz und Severin Fiala entführt die Zuschauer ins 18. Jahrhundert und sorgt für spannende Unterhaltung.

Die Auswahl von elf NRW-Produktionen bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin erfüllt Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW, mit Stolz. Diese Filme behandeln wichtige Themen wie Migration, Sozialdramen und die Liebesgeschichte von Hilde und Hans Coppi von der Roten Kapelle. Durch die Teilnahme renommierter Regisseure und Produzenten erhalten diese Werke die Möglichkeit, der Welt präsentiert zu werden. Es ist ein Zeichen für die Vielfalt und Qualität des deutschen Filmschaffens, dass viele der Produktionen in Nordrhein-Westfalen gedreht wurden. Wir wünschen den Filmemachern viel Erfolg!

Die Wettbewerbsreihe Encounters bietet zwei internationale Koproduktionen zum Thema Migration: die Tragikomödie „Sleep with Your Eyes Open“ von Nele Wohlatz und „Cidade, Campo“ von Juliana Rojas. Ebenfalls in dieser Reihe zu sehen ist „Ivo“ von Eva Trobisch, der sich mit Palliativmedizin und Sterbehilfe auseinandersetzt. Ein weiteres Highlight ist „Cuckoo“ von Tilman Singer, ein Mystery-Thriller, der als Berlinale Special Gala Premiere gezeigt wird. Dieser Film, produziert von Fiction Park Entertainment, überzeugt mit der Schauspielerin Hunter Schafer aus „Euphoria“ und „The Hunger Games“.

Im Panorama der Internationalen Filmfestspiele Berlin wird der Film „The Outrun“ von Nora Fingscheidt gezeigt. Die Hauptrolle wird von Saoirse Ronan gespielt, die bereits mehrfach für den Oscar nominiert wurde. Die Handlung dreht sich um Rona, die auf den Orkney-Inseln einen Neuanfang wagt. Der Film wurde komplett in Köln und Umgebung gedreht und erzählt ein romantisches Sozialdrama im größten europäischen Braunkohlerevier.

Reas“ von Lola Arias ist ein beeindruckendes Beispiel für ein dokumentarisches Musical, das im Rahmen der Reihe Forum gezeigt wird. Der Film bietet Frauen und trans* Personen die Möglichkeit, ihre Vergangenheit im Frauengefängnis von Buenos Aires zu erforschen und ihre Geschichten durch Musik und Performance zu erzählen. Die Kombination aus Dokumentation und musikalischer Inszenierung schafft eine eindringliche und emotionale Erfahrung für die Zuschauer.

Beim European Film Market ist die Film- und Medienstiftung NRW als Hauptpartner des Berlinale Series Market vertreten. Das Konferenzprogramm widmet sich den aktuellen Herausforderungen der Filmbranche, wie zum Beispiel sinkenden Budgets und steigenden Produktionskosten. Im Rahmen des Showcase „Up Next: Germany“ werden verschiedene Projekte vorgestellt, darunter die von der Filmstiftung NRW geförderte Vampir-Serie „Love Sucks“ und „A Better Place“. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ermöglicht es der Stiftung, ihre Unterstützung für die deutsche Filmindustrie zu präsentieren und neue Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen.

Mit der Teilnahme von elf NRW-Produktionen bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin können wir einen großen Erfolg für den deutschen Film feiern und gleichzeitig die Vielfalt und Qualität dieses kreativen Mediums würdigen. Wir freuen uns auf die mit Spannung erwarteten Premieren und die anregenden Diskussionen, die diese Filme mit sich bringen werden. Den talentierten Filmemachern wünschen wir viel Erfolg und eine inspirierende Festivalerfahrung.