Konzeptkünstler Dirk Dietrich Hennig beleuchtet Rezeption von Kunst

Der Kunstverein Wolfenbüttel präsentiert ein außergewöhnliches Ausstellungsprojekt, das von der Volkswagen Group unterstützt wird. Unter dem Titel „George Cup & Steve Elliott – Filme & Collagen“ erforscht der Konzeptkünstler Dirk Dietrich Hennig die Rezeption von Kunst und das Entstehen kunstgeschichtlicher Beurteilungen. Durch die Verwendung fiktiver Künstlercharaktere eröffnet die Ausstellung neue Perspektiven auf die Kunstgeschichte und regt den Besucher dazu an, über die Konstruktion von künstlerischer Bedeutung nachzudenken. Dieses Projekt bietet eine einzigartige Möglichkeit, Kunst aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Kunstgeschichte reloaded: George Cup und Steve Elliott werden wiederentdeckt

Die Künstler George Cup und Steve Elliott werden in ihren Biografien als Wegbereiter des Minimalismus gefeiert. Leider gerieten sie nach einem mysteriösen Mordfall in Vergessenheit. Mit Hilfe eines speziellen Forschungsinstituts werden ihre Werke nun wiederentdeckt und der Öffentlichkeit präsentiert. Der Kunstverein Wolfenbüttel zeigt in einer Ausstellung Filme und Collagen, um das künstlerische Schaffen der beiden fast vergessenen Persönlichkeiten zu veranschaulichen.

Der aus Hannover stammende Konzeptkünstler Dirk Dietrich Hennig ist der Initiator dieses Projekts. Mithilfe seiner Arbeiten haucht Hennig fiktiven Künstlercharakteren Leben ein, indem er detaillierte Biografien für sie entwickelt und passende Kunstwerke kreiert. Dadurch fügt er der Geschichtserzählung der Kunst scheinbar fehlende Puzzleteile hinzu und erfüllt das Bedürfnis nach aufregenden Kunstwerken. Gleichzeitig hinterfragen Hennigs Projekte die Standards, die einer historischen Einordnung zugrunde liegen, und werfen Fragen auf, wie Kunstwerke in einem kunstgeschichtlichen Kontext wirken.

Stine Hollmann, die Geschäftsführerin des Kunstvereins Wolfenbüttel, betont, dass die Besucherinnen und Besucher durch die vermeintliche Geschichte und das fiktive Werk des Künstlerpaars George Cup und Steve Elliott fasziniert werden können. Die Ausstellung lädt die Besucher dazu ein, aktiv an einer Geschichtsintervention teilzunehmen und ihre Erlebnisse zu reflektieren. Es wird interessant sein zu sehen, wie die Besucher diese außergewöhnliche Erfahrung interpretieren und bewerten.

In ihrer Funktion als Leiterin Cultural Engagement der Volkswagen Group betont Benita von Maltzahn die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Partnern an den Standorten, an denen Volkswagen verwurzelt ist. Diese Kooperationen sind ein zentraler Bestandteil der Kulturförderung von Volkswagen. Ziel ist es, nicht nur die Regionen wirtschaftlich zu stärken, sondern auch gesellschaftlich mit spannenden kulturellen Impulsen zu bereichern. Das Ausstellungsprojekt des Kunstvereins Wolfenbüttel ist ein exemplarisches Projekt, das diesen Impuls verkörpert.

Die Ausstellung des Kunstvereins Wolfenbüttel wird durch die Volkswagen Group unterstützt, die sich für Kunst und Kultur engagiert. Durch ihre Förderung trägt die Volkswagen Group zur Schaffung von Räumen und Dialogplattformen bei, die es einem breiten Publikum ermöglichen, sich mit einer Vielzahl kreativer Ideen und Werke auseinanderzusetzen. Dies fördert die Stärkung von kulturellen Anliegen und Initiativen sowie den Austausch und die Diskussion über Kunst.

Vom 29. Oktober bis zum 17. Dezember 2023 lädt der Kunstverein Wolfenbüttel zur Ausstellung „George Cup & Steve Elliott – Filme & Collagen“ ein. In den Räumlichkeiten des Kunstvereins in der Reichsstraße 1, 38300 Wolfenbüttel können Besucher die Werke der beiden Künstlercharaktere erkunden. Die Ausstellung ist Mittwoch bis Freitag von 16-18 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11-13 Uhr geöffnet.

Das Ausstellungsprojekt des Kunstvereins Wolfenbüttel in Zusammenarbeit mit der Volkswagen Group bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Rezeption von Kunst und den Prozess der kunstgeschichtlichen Bewertung zu hinterfragen. Die fiktiven Künstlercharaktere George Cup und Steve Elliott eröffnen neue Perspektiven und ermöglichen es dem Publikum, aktiv an der Geschichtsintervention teilzunehmen. Volkswagen unterstützt das Projekt, um kulturelle Anliegen und Initiativen zu stärken und einem breiten Publikum den Zugang zu kreativen Ideen und Werken zu ermöglichen.