Nachhaltige Bauweise: Berliner Drehscheibenschule erhält BNB-Zertifizierung in Silber

Um den hohen Bedarf an modernen Schul- und Bildungseinrichtungen in Berlin zu decken, wurden die Drehscheibenschulen eingeführt. Während der Sanierung ihrer Stammschulen können Schulgemeinschaften in diesen temporären Schulen untergebracht werden. Die erste Drehscheibe in Pankow am Eschengraben ist ein moderner Schul-Hub mit Platz für etwa 600 Schülerinnen und Schüler. Das Gebäude wurde nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber zertifiziert und erfüllt somit hohe ökologische und technische Standards.

Stahlmodule ermöglichen schnelle Fertigstellung des Schulgebäudes

Das Schulgebäude wurde innerhalb weniger als zehn Monate Bauzeit fertiggestellt. Hierbei wurden 204 vorgefertigte Stahlmodule verwendet, die im ALHO-Werk hergestellt wurden. Die hohe Präzision und die durchdachte Logistik, die bei der Errichtung dieses modernen Gebäudes zum Einsatz kamen, haben sowohl Bezirksstadträtin Dominique Krössin, zuständig für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, als auch andere Experten beeindruckt.

Die Interims-Schule in Pankow ist ein wegweisendes Projekt, da sie Berlins erstes Drehscheiben-Projekt und die erste Modulbau-Schule im Bezirk ist. Durch die schnelle und hochwertige Bauweise werden hohe Planungssicherheit und verlässliche Gebäudekosten gewährleistet. Die kurze Bauzeit auf leisen und sauberen Baustellen bietet eine willkommene Entlastung für baufachliche Dienststellen, die unter Personalmangel leiden. Die effiziente Modulbauweise ermöglicht es, den Bedarf an zeitgemäßen Schul- und Bildungseinrichtungen schnell und effektiv zu decken.

Modernes Schulgebäude mit großem Raumangebot und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten

Das Schulgebäude beeindruckt mit einer großzügigen Gestaltung auf vier Etagen und einer Fläche von rund 6.200 Quadratmetern. Im Erdgeschoss sind drei Fachklassenräume stützenfrei entlang des Mittelflurs angeordnet. Besonders hervorzuheben ist die geräumige Mensa mit 240 Sitzplätzen, einer angrenzenden Küche und Personalräumen. Von hier aus gelangt man auf die Terrasse mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten im Freien. Im ersten Obergeschoss befinden sich Räume für die Schulleitung, Schulverwaltung und das pädagogische Personal. Die oberen Geschosse bieten Stammgruppenräume und Teilungsräume für flexibles Gruppenarbeiten. Diese Bereiche werden von Garderobenzonen und Sanitärräumen unterbrochen.

Vielseitige Nutzung: Räume zum Spielen, Lernen und Gestalten

Das Raumprogramm der Schule wurde speziell gestaltet, um 600 Kindern aller Altersgruppen bestens ausgestattete Unterrichtsräume anzubieten. Das Besondere an diesem Schulgebäude ist seine Vielseitigkeit, da es für unterschiedlichste Schulformen von Klasse 1 bis 12 geeignet ist. Durch die Umsetzung des Brandschutzes in Nutzungseinheiten ohne Flure können die Räume und Flächen flexibel genutzt und nach individuellen Bedürfnissen eingerichtet werden.

Nachhaltiges Demontagekonzept mit Stahl-Modulen in Pankower Schule

Die Drehscheibenschule in Pankow hat sich dem Ziel verschrieben, eine nachhaltige Schulbauweise umzusetzen, und strebte daher die Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber an. Die Raummodule des Schulgebäudes bestehen aus Stahl und erzielten gute Werte in den Kategorien ökologische Qualität und technische Qualität. Die Entscheidung für die Stahl-Modulbauweise ermöglicht eine ressourcenschonende Demontage und eine Wiederverwendung der Module an anderer Stelle im Bezirk.

Lösung für Raumbedarf in Berlin: Erste Drehscheibenschule eröffnet

Die Eröffnung der Drehscheibenschule in Berlin stellt einen bedeutenden Schritt dar, um den Bedarf an zeitgemäßen Schul- und Bildungseinrichtungen in der Hauptstadt zu erfüllen. Durch den Einsatz der Modulbauweise konnte die Schule schnell und effizient errichtet werden, ohne den laufenden Unterricht zu beeinträchtigen. Die flexiblen Raumkonzepte ermöglichen eine optimale Nutzung für unterschiedliche Schulformen. Die Zertifizierung nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (BNB) in Silber belegt das Engagement für Nachhaltigkeit. Insgesamt bietet die Drehscheibenschule in Pankow eine moderne und hochwertige Lernumgebung für etwa 600 Schülerinnen und Schüler.