Einzigartiges Konzert: „Youkali“ ehrt Opfer des Nationalsozialismus

Das Ensemble „Youkali“ aus Dresden zelebriert am 27. Januar um 11.00 Uhr im Chemnitzer Opernhaus ein Konzert mit dem Titel „Seiltänzerin ohne Netz“. In dieser außergewöhnlichen Darbietung gedenken die Musikerinnen den Opfern des Nationalsozialismus und würdigen die Lyrikerin Mascha Kaleko. Durch ihre heiter-melancholischen Kompositionen nehmen sie das Publikum mit auf eine Reise in die Welt der Poesie, in der Alltag, Sehnsucht und der Wahnsinn der Welt thematisiert werden. Ein musikalisches Erlebnis voller Emotionen erwartet die Zuschauer.

Musikalische Atmosphäre a la Max Raabe: ‚Youkali‘ mit weiblichem Touch

Youkali“ ist ein Ensemble, das mit der Verschmelzung von Frauenstimmen, virtuosem Instrumentalspiel und einer beeindruckenden Performance eine einzigartige musikalische Atmosphäre schafft. Dabei erinnern sie an die Stilrichtungen Max Raabe und Comedian Harmonists, bringen jedoch ihre eigene zeitgenössische, weibliche Note mit ein. Das Zusammenspiel der Musikerinnen ist harmonisch und beeindruckend, sodass die Zuschauer in eine faszinierende Klangwelt eintauchen können.

Die Musikerinnen des Ensembles „Youkali“ haben ihren Namen von einem Lied aus der Oper „Marie Galante“ von Kurt Weill gewählt. Dieser Name steht für das „Land der Sehnsüchte“ und symbolisiert die Hoffnung, die die Künstlerinnen in ihre Musik einfließen lassen. Durch ihre einzigartige musikalische Darbietung möchten sie Brücken zwischen den Menschen bauen und ein Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzen, unabhängig von religiösen, ethnischen oder geschlechtlichen Unterschieden.

Das Ensemble „Youkali“ lädt Sie zu einem besonderen Konzerterlebnis ein. Der Eintritt zu diesem einzigartigen Konzert ist kostenlos, aber eine Anmeldung auf der Website www.theater-chemnitz.de wird empfohlen. Lassen Sie sich von den Kompositionen, die von Mascha Kalekos Gedichten inspiriert sind, verzaubern. Das Ensemble schafft eine musikalische Atmosphäre, die an Max Raabe und die Comedian Harmonists erinnert, jedoch mit einem zeitgenössischen, weiblichen Touch.

Musikalische Atmosphäre wie bei Max Raabe und den Comedian Harmonists mit ‚Youkali‘

Bei dem Konzert von „Youkali“ erwartet das Publikum eine einzigartige musikalische Hommage an die renommierte Lyrikerin Mascha Kaleko. Die heiter-melancholischen Kompositionen und die beeindruckende Performance des Ensembles erinnern an die musikalischen Stile von Max Raabe und den Comedian Harmonists und schaffen eine ganz besondere Atmosphäre.

Das Konzert des Ensembles „Youkali“ ist eine eindrucksvolle Demonstration von Toleranz und Vielfalt. Durch ihre Musik und Performance schaffen die Musikerinnen eine Atmosphäre der Verbundenheit und des Miteinanders, unabhängig von Herkunft oder sexueller Orientierung. Dank des kostenlosen Eintritts ist die Veranstaltung für alle Menschen zugänglich und bietet die Möglichkeit, sich von der poetischen Welt von „Youkali“ verzaubern zu lassen. Sichern Sie sich Ihren Platz und erleben Sie einen Abend voller musikalischer Brillanz und kultureller Offenheit.