Gut geschminkt durch den Sommer: Die besten Beauty-Tipps

0

Der Sommer hält hohe Temperaturen, Sonne und Sommerbräune für uns bereit. Doch wie verträgt sich das Make-up mit der Wärme und dem Schwitzen? Eigentlich gar nicht, wissen Experten, wenn nicht Grundsätzliches berücksichtigt wird.

Beauty-Tipps für heiße Tage: So hält das Make-up auch im Sommer

Auch wenn der Sommer wunderschön ist, so können die meisten Frauen doch auf Schweißperlen auf der Oberfläche oder auf den schweißbedingten Waschbären-Look verzichten. Warum bleibt das Make-up denn nicht dort, wo es bleiben soll? Gerade an heißen Tagen sind wir schon morgens nicht mehr wirklich vorzeigbar, das Make-up geht eigene Wege. Und die sind wiederum für alle ersichtlich! Es ist daher wichtig, sich hitzeresistent zu schminken, was mit den folgenden Tipps kein Problem ist.

Der Sommer hält hohe Temperaturen, Sonne und Sommerbräune für uns bereit. ( Foto: Adobe Stock - Davide Angelini )

Der Sommer hält hohe Temperaturen, Sonne und Sommerbräune für uns bereit. ( Foto: Adobe Stock – Davide Angelini )

 

Die Pflege ist entscheidend

Wie gut, dass es Make-up und Pflegeprodukte für jeden Hauttyp gibt. Vor allem bei heißem Wetter ist es wichtig, die Haut entsprechend auf den Tag vorzubereiten. Sie muss morgens gründlich gereinigt werden, denn nachts hat sich ein feiner Film aus Schweiß und Hautfett an der Oberfläche gebildet.

Empfehlenswert ist beispielsweise ein Hautreiniger, der auf Öl basiert und die Haut sanft reinigt und pflegt. Danach folgt ein Toner. Nun kann die Haut mit einem Sonnenschutz vor der UV-Strahlung geschützt werden, wobei der Lichtschutzfaktor wenigstens bei 30 liegen sollte.

Die meisten Frauen werden merken, dass ihre Haut im Sommer weniger anspruchsvoll ist. Sie lechzt zwar nach Feuchtigkeit, allerdings kann es auch sein, dass sie gar keine weiteren Pflegeprodukte braucht. Dennoch kann eine getönte Feuchtigkeitscreme eine gute Idee sein und ersetzt das sonst übliche restliche Make-up.

Die Foundation sollte feuchtigkeitsspendend und auf Wasserbasis sein. Die T-Zone wird mit einem losen Puder mattiert, mehr braucht der Sommerteint oft schon gar nicht. Und wer sich nun wirklich schminken möchte, hat mit den genannten Vorarbeiten die perfekte Grundlage für ein haltbares Sommer-Make-up geschaffen.

Video: SUNKISSED SOMMER-LOOK für REIFE HAUT – einfach & schnell mit SERENA GOLDENBAUM I Serenas Secrets

Die besten Tipps rund um das sommerliche Make-up (Video)

Damit das Sommer-Make-up wirklich hält, gibt es einige einfache Tipps und Tricks.

Sie lassen sich spielend umsetzen und erfordern keinesfalls das Können eines professionellen Make-up-Artists:

  • Puder erst nach Trocknen der Foundation

    Viele machen den Fehler, die T-Zone direkt nach dem Auftragen der Foundation abzupudern. Das ist keine gute Idee, denn es führt zu einem bröseligen Make-up. Es verläuft zwar nicht mehr, aber bröckelt dafür ab. Lieber mit dem Abpudern warten, bis die Foundation wirklich trocken ist!

  • Foundation gut verteilen

    Die Foundation sollte gut auf der Haut verteilt werden. Was zu viel ist, wird einfach mit den Fingern oder mit einem Schwamm abgenommen. Zum Auftragen selbst empfiehlt sich die Benutzung eines Pinsels, der möglichst groß sein sollte. Für den Zwischenraum zwischen den Augen, für das Kinn sowie für die Nasenfalten ist ein kleiner Puderpinsel ideal.

  • Blotting Paper nutzen

    Wer kann sich noch an das Löschpapier aus dem Schulunterricht erinnern? Einen ähnlichen Effekt hat Blotting Paper, welches Schweiß und Fett von der Haut einfach aufsaugt. Es lässt sich gut zwischendurch anwenden und zerstört auch das Make-up nicht. Nach dem Abtupfen mit dem Papier kann nachgepudert werden. Ohne das vorherige Entfernen von Fett und Schweiß würde sich zusammen mit dem frischen Puder eine dicke Schicht, die ungleichmäßig und maskenhaft wirkt, auf der Haut bilden.

  • Wasserfestes Make-up verwenden

    Vor allem Mascara und Eyeliner sollten unbedingt wasserfest sein. Das gilt insbesondere an heißen Tagen, wenn Schweiß schnell droht, das Make-up zu ruinieren.

Video: Douglas Haul August 2022 + Review I Make Up Haul August 2022

Die Trends für heiße Tage

Alljährlich schauen die Experten schon bei den Vorstellungen der neuen Frühlings- und Sommerkollektionen auf das Make-up der Models. Auch die Beauty-Trends für 2022 wurden auf diese Art gefunden.

Das Schöne an ihnen ist, dass sie herrlich einfach anzuwenden sind und zu jeder Frau passen. Zugleich sind sie auch als sehr reduzierte Variante zu nutzen, sie eignen sich daher für alle Tage und auch für den Urlaub. Ein Blick auf die Trends lohnt sich nicht nur für diejenigen, die sich täglich schminken, sondern auch für die, die einfach mal etwas Neues ausprobieren wollen.

Warme Farben für warme Tage

Der nächste Winter kommt bestimmt, doch bis dahin ist noch jede Menge Zeit. Wetterexperten gehen davon aus, dass der Sommer 2022 noch weit bis in den September hinein reichen wird. Umso besser, denn so bleibt noch genügend Zeit, um all die Trends auszuprobieren, die bisher vielleicht noch unbemerkt geblieben sind.

Ein solcher Trend betrifft die Wahl der Farben. Diese sollen möglichst warm sein, gleichzeitig aber sehr zart. Brauntöne hingegen sind zwar warm, aber alles andere als zart. Sie sollten bis in den Herbst hinein aufgehoben werden, denn sie wirken angesichts der Leichtigkeit im Sommer eher erdrückend und zu viel. Ein zartes Rosa ist hier die bessere Wahl.

Brauntöne sollten für den Herbst und kühlere Tage aufgehoben werden. ( Foto: Adobe Stock - New Africa )

Brauntöne sollten für den Herbst und kühlere Tage aufgehoben werden. ( Foto: Adobe Stock – New Africa )

 

Die wichtigsten Trends zum Schminken

Schon auf den ersten Fashionshows des Jahres war klar, worauf die Designer und die Make-up-Artists abzielen. Sie wollen mehr Natürlichkeit auf der einen Seite, ein kräftige Farbe auf der anderen Seite. Beides kann nur schwer kombiniert werden, doch warum nicht heute das eine und morgen das andere tragen? Vor allem das Augen-Make-up darf am Abend ruhig kräftiger ausfallen. Lippenstift hingegen tritt in den Hintergrund und wird durch ein sanft getöntes Lipgloss abgelöst.

Die Texturen des Gloss sollen durchscheinend sein, können nass wirken und sind schon seit dem Frühling 2022 angesagt. Aller Voraussicht nach werden sich diese Trends auch noch im Herbst und Winter halten, es lohnt sich also, in entsprechende Produkte zu investieren. Und: Wer ein haltbares Make-up trotz Schwitzen haben möchte, ist mit einem Lipgloss ohnehin besser beraten. Er verläuft nicht, zumindest nicht farblich sichtbar.

Auch die folgenden Trends scheinen sich als echte Dauerbrenner zu erweisen:

  • Lidstrich

    Der Lidstrich sollte sauber sein und darf zum Ende hin auslaufen. Bitte nicht zu dick auftragen, eine lange und tiefschwarze Linie ist nicht gewünscht. Auch farbige Eyeliner sind erlaubt, sie dürfen selbst in Pastelltönen daherkommen. Der Lidstrich darf sogar in Pfeilform erscheinen, dafür muss der Anlass aber auch passen.

  • Lidschatten

    Der farblich zur Kleidung passende Lidschatten kann auch mit einem leuchtenden Finish versehen werden. Sogar Perlglanzschatten ist möglich, er ist vielen noch aus der Kinderzeit bekannt. Solche Experimente sind allerdings weniger alltagstauglich und eignen sich vielmehr für die Anwendung zu Silvester oder zu anderen großen Feiern.

  • Mascara

    Das Make-up ist in diesem Jahr natürlich und dezent. Falsche oder aufgeklebte Wimpern gehören nicht dazu und werden von Schminkexperten schon als Antitrend bezeichnet. Viel besser ist es, auf eine schöne Mascara zu setzen, die die Schönheit der eigenen Wimpern unterstreicht. Bitte keine Mega-Volumen-Mascara wählen, denn auch diese würde nur den Effekt falscher Wimpern erzeugen. Dafür darf die Wimperntusche aber auch gern farbig sein.

    Das Make-up ist in diesem Jahr natürlich und dezent. ( Foto: Adobe Stock - G. Lombardo)

    Das Make-up ist in diesem Jahr natürlich und dezent. ( Foto: Adobe Stock – G. Lombardo)

  • Lippenstift

    Lipgloss ist nicht gewünscht? Kein Problem, auch die Trends in Sachen Lippenstift können sich durchaus sehen lassen. Die Lippenstifte besitzen in dieser Saison gern einen blauen Unterton, wobei dieser nur leicht erkennbar ist. Aktuell sind auch neonfarbene Lippenstifte sehr gefragt. Sie sind aber keineswegs etwas für jeden Tag und stehen leider auch nur jungen Menschen wirklich gut. Wer aber zum Beispiel zu einer 90er-Jahre-Sommerparty eingeladen ist, ist mit Lippenstiften in diesen Farben wirklich gut beraten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der natürliche Look auf der einen Seite der bunten Farbvielfalt auf der anderen Seite gegenübersteht. So kann jede Frau genau den Style finden und tragen, der ihr am besten gefällt. Sie ist jederzeit variabel und kann den Look auch wie gewünscht anpassen. Sogar stimmungsabhängig!

Lassen Sie eine Antwort hier