Beitrag zum Klimaschutz durch Energieeffizienz

In den letzten Monaten hat die Inflation zu einem Anstieg der Preise für viele Produkte geführt. Insbesondere im Bereich der Heizenergie sind die Preise im Vergleich zu 2020 stark gestiegen. Innerhalb von nur drei Jahren haben sich die Preise für Strom, Gas und Fernwärme deutlich erhöht. Laut dem Statistischen Bundesamt haben sich die Preise teilweise sogar verdoppelt. Im September lagen die Preise für Erdgas 94 Prozent über dem Jahresdurchschnitt von 2020, während der Preis für Fernwärme um 39 Prozent über dem damaligen Schnitt lag. Besonders drastisch ist der Anstieg beim leichten Heizöl, dessen Preis sich sogar verdoppelt hat.

Preise für Haushaltsenergie im September 2020 deutlich höher

Im September wurde ein Preisanstieg von fast 60 Prozent für Haushaltsenergie im Vergleich zum Jahresdurchschnitt 2020 verzeichnet. Die Verbraucherpreise insgesamt stiegen in diesem Zeitraum nur um 17,8 Prozent an.

Laut dem Statistischen Bundesamt waren die Energiekosten für Heizöl und Gas im September 2022 im Vergleich zum Vorjahr niedriger, da die Preise bereits aufgrund des Ukraine-Krieges gestiegen waren.

Im Vergleich zu September 2022 ist die Fernwärme um 0,3 Prozent teurer geworden.

Aufgrund des Ukraine-Krieges stiegen die Energiepreise im Jahr 2022 stark an und obwohl der Anstieg seither abgeschwächt ist, liegen die Preise immer noch über dem Niveau vor Beginn des Konflikts.

Die Installation von intelligenten Stromzählern ermöglicht eine genaue Überwachung des Energieverbrauchs und kann zu Einsparungen führen.

1. Eine bewusste Nutzung von Energie im Haushalt kann zu Einsparungen bei den Energiekosten führen. Durch den Einsatz energieeffizienter Geräte und die Vermeidung unnötigen Energieverbrauchs können Haushalte ihren Energieverbrauch senken und somit sparen
  2. Verbraucher können durch den regelmäßigen Vergleich der Preise verschiedener Energieanbieter herausfinden, welcher Anbieter die günstigsten Tarife anbietet und so ihre Kosten senken
  3. Verbraucher haben die Möglichkeit, durch staatliche Förderprogramme finanzielle Unterstützung für den Ausbau erneuerbarer Energien und die energetische Sanierung von Gebäuden zu erhalten
  4. Eine Energieberatung ermöglicht es Haushalten, ihre individuellen Einsparpotenziale zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur effizienten Energieverwendung umzusetzen, um Kosten zu senken und die Umwelt zu entlasten

Die hohen Energiepreise stellen zweifellos eine finanzielle Belastung für Haushalte dar. Dennoch gibt es Möglichkeiten, von den steigenden Preisen zu profitieren. Durch den Einsatz von energieeffizienten Maßnahmen wie dem Austausch alter Heizungsanlagen und der Installation von Dämmmaterialien können Verbraucherinnen und Verbraucher ihre Energiekosten senken. Der regelmäßige Vergleich der Preise verschiedener Energieanbieter und die Nutzung staatlicher Förderprogramme können zusätzliche Einsparungen ermöglichen. Eine professionelle Energieberatung kann zudem individuelle Einsparpotenziale aufzeigen und geeignete Maßnahmen empfehlen. Auf diese Weise können Haushalte langfristig von den Vorteilen einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung profitieren.