„Das sollten Sie als Privatbesucher über die ITB 2023 in Berlin wissen“

0

„Nachdem die Corona-Pandemie eine Zwangspause verursacht hat, kehrt die ITB Berlin, die führende Reisemesse weltweit, vom 7. bis 9. März 2023 zurück. Das Motto in diesem Jahr lautet „Open for Change“, und tatsächlich gibt es eine große Änderung: Erstmalig findet die Messe als reines Fachpublikumsevent statt, und es werden keine Publikumstage angeboten. Die ITB-Website bestätigt dies mit dem Hinweis ‚Business Only‘. Die Veranstaltung richtet sich damit ausschließlich an Fachleute im Tourismus und wichtige Akteure der globalen Reiseindustrie.“

Privatbesucher enttäuscht: Probleme bei der ITB 2023 in Berlin

Bis zur Corona-Pandemie zog die ITB eine beeindruckende Anzahl von 170.000 Besuchern an, einschließlich 60.000 Privatpersonen, die sich für die neuesten Entwicklungen in der Reise- und Tourismusbranche interessierten. Doch 2023 wird eine Wende bringen, da die Messe erstmals nur für Fachpublikum geöffnet sein wird.

David Ruetz, der Leiter der ITB, erklärte vergangenes Jahr, dass die Änderung des ITB-Konzepts darauf abzielt, sich stärker auf Fachbesucher, Einkäufer und Medien zu fokussieren. Für Privatbesucher wurde das Berlin Travel Festival als Alternative vorgestellt, das im November 2022 erstmals im Rahmen der Boot- und Freizeitmesse Boot & Fun Berlin veranstaltet wurde.

Preise und Ticketoptionen für ITB 2023 in Berlin auf einen Blick

Bei der ITB 2023 gibt es vor Ort keinen Ticketverkauf. Fachbesucher müssen Tickets vorab online kaufen. Möglich ist dies im Online-Ticketshop der ITB.

Berliner Messen: Ein entscheidender Faktor für die Wirtschaftsentwicklung

Die Grüne Woche, ITB und IFA waren vor der Corona-Pandemie wahre Besuchermagneten, die Hunderttausende von Menschen auf das Messegelände und in die Stadt lockten. Laut dem Jahresbericht der Messe Berlin von 2019 strömten insgesamt 2,1 Millionen Besucher zu den 126 Veranstaltungen der Landesgesellschaft. Eine Studie der Investitionsbank Berlin aus dem Jahr 2015 verdeutlichte, dass jeder Euro Messe- und Veranstaltungsumsatz in Berlin eine zusätzliche Kaufkraft von 5,10 Euro generierte. Bedauerlicherweise werden aufgrund der erneuten Absage der ITB nun Hotels, Restaurants und Taxifahrer Einnahmeverluste hinnehmen müssen.

Die Grüne Woche 2023 lockte unter dem Messeturm mit großer Begeisterung etwa 300.000 Besucher an, die die Agrar- und Ernährungsmesse in Berlin erkundeten. Im Gegensatz zur ITB waren auf der Grünen Woche auch Privatbesucher herzlich willkommen.

Ausblick auf die Zukunft: Termine der ITB in Berlin für die kommenden Jahre

  • 2024: 5. – 7. März 2024
  • 2025: 4. – 6. März 2025
  • 2026: 3. – 5. März 2026
  • 2027: 9. – 11. März 2027
  • 2028: 7. – 9. März 2028
  • 2029: 6. – 8. März 2029
  • 2030: 5. – 7. März 2030

Lassen Sie eine Antwort hier