Bewertung der Vorteile des Wettbewerbs „Bahnhof belebt!

Bahnhöfe im ländlichen Raum spielen eine zentrale Rolle für die Attraktivität und Lebensqualität einer Region. Sie haben das Potenzial, das Mobilitätsverhalten der Menschen zu verändern und somit die nachhaltige Entwicklung zu fördern. Aus diesem Grund rufen die Allianz pro Schiene, die DB Station&Service und der Deutsche Städte- und Gemeindebund gemeinsam zum Wettbewerb „Bahnhof belebt!“ auf. Städte, Gemeinden und Privatpersonen haben die Möglichkeit, positive Beispiele für lebenswertere Bahnhöfe einzureichen und somit einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität im ländlichen Raum zu leisten.

Begegnungsorte am Bahnhof sollen Regionen beleben

Das Ziel des Wettbewerbs „Bahnhof belebt!“ besteht darin, in ganz Deutschland vorbildliche Bahnhöfe im ländlichen Raum zu finden, die sowohl Reisende als auch Anwohner durch attraktive Angebote anlocken. Durch ein breites Service-Angebot können diese Bahnhöfe zu lebendigen Begegnungsorten werden und somit einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region leisten. Die Allianz pro Schiene möchte solche positiven Beispiele als Vorbilder präsentieren und andere Gemeinden dazu ermutigen, ähnliche Konzepte umzusetzen, um die Verkehrswende im ländlichen Raum voranzutreiben.

Wettbewerb sucht Bahnhöfe, die mehr als nur Verkehrsanbindungen bieten

Im Rahmen des Wettbewerbs „Bahnhof belebt!“ werden Bahnhöfe gesucht, die eine gute Anbindung zwischen Regionalzügen, Bussen und Sharing-Angeboten ermöglichen. Zusätzlich sollen diese Bahnhöfe auch ökonomische und soziale Angebote bereitstellen, um den Aufenthalt für Reisende und Anwohner angenehmer zu gestalten. Der Wettbewerb zielt darauf ab, Konzepte zu finden, die Bahnhöfe und ihre Umgebung in kleineren Kommunen wiederbeleben und andere Gemeinden dazu inspirieren, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen, um die Lebensqualität für ihre Bewohnerinnen und Bewohner zu steigern.

Bahnhöfe gesucht: Zeigen Sie, was Ihr Bahnhof zu bieten hat!

Unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu Gemeinden, Institutionen oder als Privatpersonen, haben alle, die einen vorbildlichen Bahnhof kennen oder betreuen, die Möglichkeit, diesen für den Wettbewerb vorzuschlagen.

Bekanntgabe der Gewinnerbahnhöfe durch Allianz pro Schiene

Eine unabhängige Jury wird Anfang 2024 bis zu fünf Bahnhöfe aus dem gesamten Bundesgebiet auswählen. Diese Bahnhöfe werden von der Allianz pro Schiene für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Gewinnerbahnhöfe wird öffentlich bekannt gegeben, um ihre Bedeutung für eine lebenswertere Region hervorzuheben.

Förderung von Bahnhöfen als Zentren für nachhaltige Mobilität im ländlichen Raum

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz sowie des Umweltbundesamtes wird das Projekt „Bahnhöfe als Drehscheiben nachhaltiger Mobilität und Vitalitätszentrum im ländlichen Raum“ ins Leben gerufen. Im Rahmen dieses Projekts wird ein Aufruf gestartet, um vorbildliche Bahnhöfe zu finden und öffentlich anzuerkennen.

Lebendige Begegnungsorte schaffen: Wettbewerb für Bahnhöfe im ländlichen Raum

Der Wettbewerb „Bahnhof belebt!“ eröffnet eine einmalige Chance, herausragende Bahnhöfe im ländlichen Raum zu identifizieren und auszuzeichnen. Durch eine optimale Verknüpfung von öffentlichen Verkehrsmitteln, Sharing-Angeboten und sozialen sowie wirtschaftlichen Einrichtungen können diese Bahnhöfe zu pulsierenden Begegnungsplätzen werden, die einen positiven Einfluss auf das Mobilitätsverhalten der Menschen haben und die Lebensqualität in der Region steigern.

Die Auszeichnung der Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs „Bahnhof belebt!“ führt zu einer breiten öffentlichen Anerkennung, die auch andere Gemeinden dazu ermutigen kann, ähnliche Konzepte für lebenswertere Bahnhöfe zu verwirklichen. Dieser Wettbewerb trägt somit maßgeblich zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität und einer höheren Lebensqualität im ländlichen Raum bei.