Musik ist alles: 12 berühmte Musicals in Deutschland

0

Beim Musical werden Tanz, Musik und Schauspiel miteinander verbunden, eine Mischung, die schon seit dem 19. Jahrhundert sehr geschätzt wird. Auch deutsche Bühnen sind Schauplatz für heute viele berühmte Musicals. Die folgenden Top 12 Musicals bieten auch in Deutschland beste Unterhaltung.

Berühmte Musicals: Von den Anfängen bis heute

Beide ähneln sich stark: Die heute berühmten Musicals und die Stücke des Tanztheaters um 1900. Geboren aus der Burleske, entwickelte sich das Musical unter Einfluss von Pantomime, Jazz und Operette schon bald zu einem Publikumsmagneten. Die Kombination aus Tanz, Erzählgeschichte und Musik bildet immer noch die Grundlage für heutige Musicals, die Fans auf der ganzen Welt haben. Am beliebtesten waren die Musicals im 20. Jahrhundert. Auch wenn Musicals in der Vergangenheit ein wenig in Vergessenheit geraten sind, spielen sie immer noch eine wichtige Rolle in der Musiklandschaft.

Ursprünglich erzählten Musicals fantastische Geschichten, später kamen Sozialkritik und aktuelle Themen hinzu. Ein Beispiel für ein sozialkritisches Musical ist die West Side Story, bei der es um die Rassentrennung geht. Das Hauptaugenmerk liegt bei einem Musical auf dem Tanz, auf mitreißenden Melodien und vielfältigen Showelementen. Die Bühne ist ebenso wie die Kostüme aufwendig gestaltet. Zahlreiche Bühneneffekte wurden erst ermöglicht, weil die eingesetzte Technik immer aufwendiger wurde.

Viele Musicals haben sich als echte Dauerhits erwiesen und sind auf den internationalen Bühnen nach wie vor erfolgreich. In Deutschland sind es vor allem Hamburg und Berlin, die als Veranstaltungsorte diese Hits zeigen. An dieser Stelle finden sich nun die 12 berühmtesten Musicals, die die Bühnen des Landes immer wieder erobern.

Die berühmten Musicals in der Übersicht

  • West Side Story

    Die Liebesstory „West Side Story“ führt die Liste der berühmten Musicals zweifelsfrei an. Das Musical entstand aus einer Zusammenarbeit durch Stephen Sondheim als Texter und Leonard Bernstein als Komponist. Man schrieb das Jahr 1957, als dank Arthur Laurent die West Side Story in New York uraufgeführt werden konnte. Doch es sollte noch elf Jahre dauern, bis eine erste deutsche Aufführung genossen werden konnte. Die Aufführung wurde in Wien ermöglicht. Bereits die erste Aufführung des Musicals, das von zwei sich liebenden Jugendlichen erzählt, wurde mit Begeisterungsstürmen belohnt.

  • Das Phantom der Oper

    Zu den berühmtesten Musicals gehört auf jeden Fall „Das Phantom der Oper“. Verantwortlich für das dieses Musikstück sind Andrew Lloyd Webber und Richard Stilgoe, die erste Aufführung des Musicals fand 1986 statt. Die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ war der erste gewählte Veranstaltungsort. Über 130 Mio. Menschen haben das Musical bisher schon gesehen. Das Phantom, welches als düsteres Wesen in der Oper für Angst und Schrecken sorgt, trat bisher in 27 Ländern der Welt auf. Das Phantom vegetiert in den Pariser Katakomben und verliebt sich in eine Sängerin der Oper. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Regelmäßige Touren durch Europa mit einer immer ähnlichen Besetzung sind bis heute üblich.

  • Der König der Löwen

    Gibt es jemanden, der „Der König der Löwen“ nicht kennt? Das Musical gehört fest zu Hamburg und ist untrennbar mit der Hansestadt verbunden, in der die bunte Welt Afrikas zum Leben erwacht. Die Geschichte stammt eigentlich aus der Feder von Walt Disney, doch Sir Elton John und Tim Rice haben sie adaptiert und bühnentauglich werden lassen. Die Darsteller präsentieren eingängige Songs ebenso wie wunderbare Kostüme, mit denen sie die Tierwelt der Geschichte darstellen. Die faszinierende Produktion wurde schon mehrfach ausgezeichnet und erhielt unter anderem den Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. „Der König der Löwen“ gilt als erfolgreichste Bühnenshow überhaupt und kann seit 2001 in Hamburg besucht werden. Die Geschichte kennt jeder: Der kleine Simba kämpft gegen zahlreiche Feinde und wird letztendlich zum König der Savanne.

  • Tanz der Vampire

    Das deutschsprachige Werk aus der Feder von Michael Kunze und Jim Steinman wurde 1997 in Wien uraufgeführt. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Verschiedene mythische Gestalten werden durch den Forscher bekämpft, außerdem möchte er verhindern, dass sich die Vampire weiter verbreiten. Das Musical wurde auf Basis des Films von Roman Polanski aus dem Jahr 1967 geschaffen. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Die erste Aufführung von „Hair“ war im Jahr 1986 und seither ist die Zahl der Fans des Musicals noch gewachsen. Der Broadway war der Ort der ersten Aufführung, doch „Hair“ wurde schon bald bis über die Landesgrenzen der USA hinaus bekannt. Im Musical soll sich ein junger Mann für das Militär entscheiden, gehört aber eigentlich der Hippie-Bewegung an. Fans freuen sich nicht nur über das Musical, sondern auch über diverse Verfilmungen der Geschichte. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Auch Menschen, die keine Musicals mögen, kennen zumindest das eine und können ihre Sympathie kaum verbergen. „Cats“ versteht es nach wie vor, das Publikum zu begeistern und entstammt wie viele andere Bühnenstücke der Feder von Andrew Lloyd Webber. Über 73 Millionen Menschen auf der Welt haben das Musical, das eines der erfolgreichsten überhaupt ist, schon gesehen. Besondere Bekanntheit errang der Song „Memory“ aus dem Bühnenstück. Die Uraufführung fand 1981 in London statt, im Sommer 2022 geht das Musical wieder auf große Tournee durch die Welt. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Ausgezeichnet mit sieben Tony Awards sowie drei Drama Desk Awards begeistert die Geschichte von den Müllplatzkatzen immer noch die treuen Fans.

  • Grease

    1971 wurde eines der heute berühmtesten Musicals uraufgeführt: „Grease“. Die Frisuren in dem Musical sind auch heute noch bemerkenswert anders. Das Musical lebt von der großen Liebe, die mit Enttäuschungen und Eifersucht einhergeht sowie von den dargestellten Emotionen der Highschool-Schüler. Mit der Verfilmung gelang „Grease“ ein weiterer Schritt in Richtung Erfolg, hier war es John Travolta, der als Hauptdarsteller einen großen Anteil dazu beitrug.

  • Starlight Express

    Geht es um berühmte Musicals, darf „Starlight Express“ natürlich nicht fehlen. Dabei ist „Starlight Express“ eine der Shows, die wie kaum eine andere auf der Bühne präsent sind. Schon seit 1988 gibt es die Show in Bochum. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Es stammt ? wieder einmal ? aus der Feder von Andrew Lloyd Webber und begeistert durch seine temporeiche Show. Das Guinness Buch der Rekorde kennt „Starlight Express“ ebenfalls als Erfolgsgaranten. Das Musical bringt den Zuschauern große Emotionen näher und warten mit Action und jeder Menge Tempo auf. Rollschuhe, ein großes Make-up, Drohnen, eine kreative Lichttechnik und noch viel mehr zeichnen das Musical „Starlight Express“ aus, das dadurch technisch und optisch auf dem aktuellsten Stand der Dinge ist.

  • Mamma Mia

    Es soll um berühmte Musicals gehen? Zu diesen Musicals gehört natürlich auch „Mamma Mia“ dazu. Das Stück handelt von Sophie, die demnächst heiraten will. Doch sie hat ein Problem, denn sie kennt ihren Vater nicht. Die Mutter weicht ihren Fragen immer aus und Sophie weiß nicht mehr als vorher. Mamma Mia ist eine überaus turbulent angelegte Komödie, die die Musik von ABBA geschickt zur Untermalung der Geschichte rund um die Zusammenführung der Familie nutzt. „Mamma Mia“ wurde schon in mehr als 320 Städten der Erde aufgeführt und konnte bislang über 50 Millionen Menschen begeistern. Allein 2017 konnten im Musical-Theater Hamburg etwa fünf Millionen Musicalfreunde begrüßt werden.

  • The Rocky Horror Show

    Der unvergessliche Klassiker aus der Feder von Richard O?Brien konnte bereits 1973 das erste Mal auf der Bühne bestaunt werden. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Bunt, schräg und eingängig, alles ein bisschen zu laut und ein wenig zu abstrus. Die Zuschauer berichten regelmäßig darüber, dass sie die Spannungen auf der Bühne fast fassen könnten. Anfangs wurde die „Rocky Horror Show“ nach der Region von Jim Sharman noch an verschiedenen Standorten innerhalb Londons aufgeführt. Wirklich bekannt wurde das Musical erst, als eine Verfilmung desselben bekannt wurde und die „Rocky Horror Picture Show“ auf die Leinwände kam.

  • Blue Man Group

    Blau ist die dominierende Farbe in diesem Musical. Für die „Blue Man Group“ musste alles neu sein und so wurde nach der ersten Aufführung in 2004 ein eigenes Theater eröffnet. Das BLUEMAX öffnet seine Pforten an jedem Abend und befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. Stampfende Beats, Percussion und Performance Kunst, Artistik und Clownerie wechseln sich ab und ergänzen sich gegenseitig perfekt in diesem Musical. Nicht nur in Deutschland kennt man die „Blue Man Group“, sondern auch in Chicago, Sydney und an der Ostküste der USA. Die Blue Man wurden zuerst durch die Fernsehwerbung bekannt, durch die viele Menschen auf sie aufmerksam wurden und mehr sehen wollten.

  • Aladdin

    Es war einmal der junge Aladdin, der vom Mundraub lebt. Eine junge Prinzessin hatte genug vom höfischen Leben und wollte aus dem Palast entkommen. Es war Liebe auf den ersten Blick, als die beiden sich kennenlernen. Der Großwesir sah die Sache nicht gern und wollte, dass die Liebe beendet wird, zumal er die Stadt selbst in die Dunkelheit stürzen wollte. Kann die junge Liebe noch gerettet werden? Eines kann schon jetzt verraten werden: Dschinni kommt aus seiner Wunderlampe und vollbringt als Flaschengeist wahre Wunder. Das Musical „Aladdin“ nutzt die Musik von Alan Menken, der dafür sogar den Oscar erhielt. Nur drei Jahre nach der ersten Aufführung in Seattle strömten die Zuschauer 2014 begeistert an den Broadway, um das Musical zu sehen. Nach Deutschland kam „Aladdin“ erst im Jahr 2015 und ist seither am Stage Apollo Theater in Stuttgart zu sehen.

Lassen Sie eine Antwort hier