Berlin im Dino-Wahn: Eine Stadt im Fieber der prähistorischen Giganten

0

Ein bevorstehendes bedeutendes Ereignis wird bereits spürbar, und seine Ausmaße sind wirklich enorm: Nach einer Zeitspanne von 66 Millionen Jahren kehren die gewaltigen Geschöpfe der Urzeit nach Berlin zurück. In der neu eröffneten Dinoworld Berlin haben die Besucher die Möglichkeit, in die faszinierende Welt von T. Rex, Triceratops und anderen Dinosauriern einzutauchen.

20 lebensgroße Dinosaurier verwandeln einen urzeitlichen Abenteuerpfad

Im Tierpark Berlin erwartet die Gäste zwischen dem Terrassencafé Kakadu und Schloss Friedrichsfelde ein unvergessliches Erlebnis, wenn über 20 lebensgroße Dinosaurier die wildromantische Mitte in einen aufregenden Abenteuerpfad aus der Urzeit verwandeln. An jeder Ecke lauern neue Gänsehautmomente, die uns in längst vergangene Zeiten entführen. Während des Rundgangs können sowohl Erwachsene als auch junge Hobby-Paläontologinnen ihr Geschick an einer Ausgrabungsstätte unter Beweis stellen. Neben der faszinierenden Begegnung mit den Urzeitgiganten bietet eine begleitende Ausstellung den Besucherinnen viele interessante Hintergrundinformationen und ermöglicht es ihnen, Parallelen zur heutigen Tierwelt zu entdecken. Abschließend besteht die Möglichkeit, am interaktiven Fotopoint ein Erinnerungsfoto mit T. Rex zu machen.

Gemeinsam mit dem angesehenen amerikanischen Paläontologen Don Lessem wurde die spektakuläre Dinosaurier-Ausstellung entwickelt. Don Lessem, international bekannt als „Dino Don“, war bereits als wissenschaftlicher Berater für Steven Spielbergs Film „Jurassic Park“ tätig. Einige der ausgestellten Dinosaurier im Tierpark Berlin waren zuvor bereits im Zoo Leipzig zu bestaunen. Anfang April werden weitere vier Dinosaurier im Tierpark eintreffen, darunter ein beeindruckender Stegosaurus und die bei den Fans besonders beliebten Velociraptoren. Der Tierpark Berlin ist nach dem Zoo Leipzig erst der zweite Standort in ganz Deutschland, der die lebensecht rekonstruierten Dinosaurier von „Dino Don“ präsentiert. Diese detailgetreuen Nachbildungen, die tonnenschwer sind, stellen nicht nur optisch eine beeindruckende Ähnlichkeit zu ihren einst lebenden „Vorfahren“ dar.

Dank innovativer Technik sind die Dinosaurier in der Lage, ihre typischen Bewegungsabläufe zu demonstrieren und akustische Laute von sich zu geben. Don Lessem berichtet begeistert bei der Eröffnung der Dinoworld Berlin: „Ich bin erfreut, heute hier zu sein und die Eröffnung mitzuerleben. Es ist erstaunlich, wie gut sich die Dinosaurier in diese wunderschöne Parklandschaft einfügen. Ich bin überzeugt, dass sie in den kommenden Monaten vor allem bei den kleinen Besuchern des Tierparks für strahlende Augen sorgen werden.“ Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatte der Tierpark Berlin nach Deutschlands größtem Dino-Fan gesucht – und erfolgreich gefunden. Zahlreiche kreative und herzerwärmende Einsendungen erreichten den Tierpark. Die Gewinnerfamilien hatten das Privileg, bei der Eröffnung am Donnerstag anwesend zu sein, den berühmten „Dino Don“ bei einem exklusiven „Meet & Greet“ kennenzulernen und ihn mit Fragen zu löchern.

Limitierte Dino-Tickets verfügbar!

Die faszinierende Dinosaurier-Ausstellung im Tierpark Berlin wird den Gästen bis Oktober 2023 zugänglich sein. Der Besuch bei den beeindruckenden Triceratops und Co. ist im regulären Eintrittspreis enthalten. Für wahre Dino-Enthusiasten gibt es jedoch ein spezielles Dino-Ticket, das neben dem Tageseintritt in den Tierpark auch eine unterhaltsame und informative Dino-Broschüre beinhaltet. Diese umfangreiche 50-seitige Publikation wurde vom Team des Tierparks exklusiv für die neue Ausstellung entwickelt. Sie bietet nicht nur spannenden Rätselspaß rund um die prähistorischen Reptilien, sondern auch Interviews mit Wissenschaftlern und einer angesehenen Paläontologin sowie viele weitere detaillierte Hintergrundinformationen. Große und kleine Dino-Fans haben somit die Möglichkeit, noch tiefer in das Dino-Erlebnis einzutauchen. Die limitierten Dino-Tickets sind im Online-Ticketshop unter folgendem Link erhältlich: https://shop.tierpark-berlin.de

Ein Team von etwa zehn Personen arbeitete fast einen Monat lang intensiv daran, die mehr als 20 lebensgroßen Dinosaurier im Zentrum des Tierparks aufzubauen. Doch um diese beeindruckende Ausstellung zu realisieren, waren viele fleißige Hände und kluge Köpfe erforderlich: Über 50 Personen waren in den letzten Wochen und Monaten in die Vorbereitungen involviert. Neben internen und externen Handwerkerinnen waren auch Expertinnen aus den Bereichen Statik, Paläontologie, Didaktik sowie Garten- und Landschaftsbau beteiligt. Entlang des Dino-Trails wurden über 340 neue Pflanzen gepflanzt, darunter Gingko, Adlerfarn und andere „lebende Fossilien“ – Pflanzen, die bereits zur Zeit der Dinosaurier existierten. Mein aufrichtiger Dank gilt allen, die am Einzug der Dinosaurier im Tierpark Berlin beteiligt waren.

Ich bin mir der enormen Herausforderung bewusst, die es bedeutete, in so kurzer Zeit etwas derart Großes auf die Beine zu stellen. Das war nur dank des großartigen Teams möglich, das wir hier im Tierpark Berlin haben“, bestätigt Dr. Andreas Knieriem, der Direktor des Zoos und Tierparks. Dinosaurier gelten als das bekannteste Symbol für ausgestorbene Tierarten, und die Faszination für T-Rex und seine Artgenossen bleibt bis heute ungebrochen. „Wir befinden uns momentan in der größten Phase des Artensterbens seit dem Ende der Dinosaurierzeit. Die in dieser Ausstellung versammelte Prominenz aus der Urzeit verdeutlicht uns auf eindrückliche Weise, wie es sich anfühlt, wenn man eine faszinierende Spezies für immer verliert. Für mich sind unsere Dinosaurier charismatische Botschafter aus der Vergangenheit, die gekommen sind, um uns zu ermahnen:

Noch befinden wir uns an einem Punkt, an dem wir die endgültige Auslöschung lebender Giganten wie Elefanten, Haie oder Nashörner abwenden können“, appelliert Knieriem. Das Thema des Artensterbens ist aktueller denn je: Von den insgesamt 147.500 erfassten Arten auf der Internationalen Roten Liste der Weltnaturschutzunion IUCN befinden sich mehr als 40.000 in Bedrohungskategorien. Neben der Klimakrise gilt das Artensterben als die größte Bedrohung für unseren Planeten und die Vielfalt des Lebens darauf. Ein Viertel der Säugetierarten, jede achte Vogelart, über 30 Prozent der Haie und Rochen sowie 40 Prozent der Amphibienarten stehen auf der Roten Liste.

Dinowold Berlin in Zahlen

  • 20 lebensgroße Dinosaurier, 12 verschiedene Dino-Arten
  • Ausstellungszeitraum: April bis Oktober 2023
  • Aufbauzeit: 4 Wochen
  • Höchster Dino: 11 Meter (Brachiosaurus)
  • Längster Dino: 25 Meter (Brachiosaurus)
  • Schwerster Dino: 5,2 Tonnen (Brachiosaurus)
  • Gewicht aller Dinos der Ausstellung 14.838 kg
  • 340 urzeitliche Pflanzen wurden entlang des Dino-Trails gepflanzt

Lassen Sie eine Antwort hier