Spektakuläre Zusammenarbeit: BLUE MAN GROUP Berlin und Special Olympics World Games Berlin 2023!

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 bringen am 17. Juni eine bisher ungekannte Buntheit nach Berlin. Die weltberühmte Blue Man Group wird die Eröffnungsfeier der größten inklusiven Sportveranstaltung der Welt begleiten und mit einem gemeinsamen Song und einem atemberaubenden Feuerwerk die Zuschauer begeistern. Mit diesem spektakulären Auftakt startet ein neuntägiges Programm, das Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt zusammenbringt und die Stadt Berlin in einen Ort der Freude und der unverfälschten Emotionen verwandelt.

Premiere im Olympiastadion: BLUE MAN GROUP und Special Olympics World Games Berlin 2023 präsentieren gemeinsamen Auftritt

Seit vielen Monaten arbeiten die Kreativteams der Special Olympics World Games Berlin 2023 und der BLUE MAN GROUP Berlin in enger Zusammenarbeit daran, einen spektakulären Auftritt für den Tag der Veranstaltungseröffnung zu gestalten. Am 17. Juni wird auf der Bühne des Olympiastadions ein eigens von Komponist Christian Steinhäuser und seinem Team kreiertes Lied seine Weltpremiere feiern. Vor Tausenden von Zuschauerinnen und Zuschauern werden die Blue Men als Zeremonienmeister auftreten und die verschiedenen Elemente des Eröffnungssongs mit ihren charakteristischen Trommeln zu einem beeindruckenden Gesamtkunstwerk vereinen. Besonders bemerkenswert ist der Einsatz der größten je in Berlin gebauten Big Drum, die eigens für diese Show außerhalb des Bluemax Theaters am Potsdamer Platz zum Einsatz kommt. Die BLUE MAN GROUP wird mit ihrer außergewöhnlichen Performance Grenzen überschreiten und scheinbar Unmögliches möglich machen. Zum Abschluss der Eröffnung werden sie mit ihren Farbtrommeln das Feuerwerk entfachen und ein atemberaubendes Spektakel schaffen.

Bei der Arbeit an der gemeinsamen Performance für den Auftakt der Weltspiele legte Jens Fischer, der musikalische Leiter der BLUE MAN GROUP Berlin, großen Wert auf eine umfassende Konzeption und Liebe zum Detail. Das Ziel war es, gemeinsam mit dem Kreativteam der Special Olympics World Games etwas vollkommen Neues und Besonderes zu erschaffen. Die Zusammenarbeit war von Respekt, Offenheit und einer fröhlichen Atmosphäre des kreativen Musikschaffens geprägt. Mit ihrer Performance möchten sie Grenzen überwinden, Menschen zusammenbringen und gemeinsam neue Horizonte erkunden.

Die Begegnung zwischen der Berliner BLUE MAN GROUP und den Special Olympics World Games Berlin 2023 wurde vor allem durch die Parallelen in den zugrundeliegenden Konzepten und Ideen geprägt. Die Blue Men der BLUE MAN GROUP agieren ohne Sprache und setzen stattdessen auf Gestik und Mimik als Kommunikationsmittel. Diese Form der nonverbalen Kommunikation ermöglicht es ihnen, Barrieren zu überwinden und eine inklusive Atmosphäre zu schaffen, in der Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, Alter, sexuelle Orientierung, Herkunft sowie körperliche und geistige Einschränkungen keine Rolle spielen. Daher fügt sich die Einbindung der Blue Men nahtlos in das offene und chancengleiche Konzept der Special Olympics World Games ein.

Einzigartige Begegnungen bei den Special Olympics World Games in Berlin

Die Special Olympics World Games Berlin 2023 repräsentieren eine herausragende inklusive Sportveranstaltung, die weltweit ihresgleichen sucht. Mehrere tausend Athletinnen und Athleten mit geistiger und mehrfacher Behinderung werden in 26 Sportarten gegeneinander antreten. Diese Veranstaltung hat das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung zu inspirieren, ihre Träume im Sport zu verwirklichen, indem sie ein Umfeld schafft, das ihnen Anerkennung, Selbstbewusstsein und gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht.

Die Special Olympics World Games stehen für eine Welt, in der alle Menschen unabhängig von ihren Fähigkeiten gleichberechtigte Chancen haben. Die Spiele fördern Offenheit und Unvoreingenommenheit gegenüber Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen und schaffen eine Atmosphäre des Miteinanders und der Zusammenarbeit. Die BLUE MAN GROUP Berlin, bekannt für ihre innovative und kreative Performance, teilt diese Werte und bereichert das Programm der World Games 2023 mit ihrem einzigartigen künstlerischen Beitrag. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Bedeutung von Chancengleichheit und Gemeinschaftssinn.

Markieren Sie sich den 17. Juni 2023 in Ihrem Kalender, denn an diesem Tag wird im berühmten Olympiastadion Berlin eine unvergessliche Eröffnungsfeier stattfinden. Von 20:15 Uhr bis 22:45 Uhr erwartet die Besucher ein atemberaubendes Spektakel aus Licht, Musik und Unterhaltung. Das Stadion, das eine lange Tradition im internationalen Sport hat, bietet Platz für eine große Anzahl von Menschen und wird für diese ein einzigartiges Erlebnis bieten.