Beste Arbeitgeber in Berlin: Klar, kenn ick ooch! Dit find ick knorke!

Zahlreiche Unternehmen beanspruchen für sich, der beste Arbeitgeber zu sein. Aber wer ist es denn tatsächlich? Wir haben uns auf die Suche gemacht und eine Top 10 Liste erarbeitet.

Bester Arbeitgeber gesucht: Berlin bietet gleich mehrere

Wir haben uns aufgemacht, um ihn zu küren: Der Titel „Bester Arbeitgeber in Berlin“ war zu vergeben! Aus dem einen besten Arbeitgeber wurden final dann doch mehrere beste Arbeitgeber. Denn es hängt auch von euch ab. Hier also eure besten Arbeitgeber in Berlin.

Wir haben unter anderem Seiten wie Stellensuche-Berlin.de, xing.com, glassdoor.de, stepstone.de und kununu.com untersucht. So mancher stellte sich hier als bester Arbeitgeber dar. In der Folge stellen wir Unternehmen vor, die uns besonders beeindruckt haben. Für eine mögliche Bewerbung dort wünschen wir schon jetzt viel Erfolg!

Bester Arbeitgeber in Berlin ist die Daimler AG in Marienfelde und Charlottenburg

Mehr als 6.200 Mitarbeiter sind in ganz Berlin bei Daimler tätig. Damit gehört Daimler zu den größten Arbeitgebern der Hauptstadt und beschäftigt zahlreiche Mitarbeiter aus dem brandenburgischen Umland. Bei Bewertungen scheint das Unternehmen überdurchschnittlich gut abzuschneiden.

Hier wird beispielsweise der Umgang mit den Mitarbeitern gelobt, manche sprechen sogar davon, dass das Unternehmen bei dem richtigen Vorgesetzten und mit den passenden Kollegen zur zweiten Heimat werden könne. Auch für Familien werde einiges getan, die Arbeitszeiten lassen sich familienfreundlich abstimmen.

Kritik gibt es zwar auch und wie so häufig wird ein nicht angepasstes Lohnniveau angeführt. Außerdem wächst bei Daimler die Anzahl an befristeten Arbeitsverträgen, was allerdings nicht unüblich in der Branche ist. Auch wenn Daimler vielleicht nicht der beste Arbeitgeber ist, so ist das Unternehmen doch nah dran!

Wer sich hier bewerben will oder nach freien Stellen sucht, sollte folgende Kontaktdaten nutzen:

Internet: www.daimler.com
E-Mail: info.berlin@mercedes-benz.com

Video: Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020

Mobilitätslösungen in Charlottenburg: Robert Bosch GmbH als bester Arbeitgeber Berlin

Bei der Robert Bosch GmbH sind sich die Mitarbeiter einig: Hier wird einiges für mehr Mitarbeiterzufriedenheit getan! Nicht nur die übliche Kantine zur Versorgung der Angestellten steht zur Verfügung. Es werden auch Hilfsangebote für Familien in Form einer Betreuungsvermittlung für den Nachweis, Gesundheits- und Sportangebote unterbreitet.

Für sein Engagement bekam das Unternehmen im Jahr 2017 sogar den CCV Quality Award und wurde hier für die Mitarbeiterorientierung ausgezeichnet. Grund genug, sich hier zu bewerben und zum Beispiel im Bereich Bosch SoftTec, Connected Mobility Solutions oder Communications & Governmental Affairs tätig zu werden. Kontakt über:

Internet: www.bosch.de
E-Mail: kontakt@bosch.de

SEO-Agentur in Berlin: SUMAX ist bester Arbeitgeber

Die SEO-Agentur in Berlin hat ihren Hauptsitz in Dortmund und versteht sich zudem als 360° Online-Marketing-Agentur. Da gehört SEO natürlich auch dazu. Wer die Webseite der SEO-Agentur besucht, der wird sofort erkennen, dass er dort in einem kreativen Team mit einer Mischung aus Nerds, Geeks und Gurus arbeitet.

Diese Athmosphäre gibt Raum zur Entfaltung für alle technischen Skills und macht Spaß, wenn man sich im Team über Rankings, Contents, Keyword-Density und ähnliche Dinge berät. Auf Kununu haben wir gelesen: „Sehr angenehm, bei Fragen wird geholfen, tolles Miteinander.

Frisches Obst, Kaffee und Wasser sind immer da. Während der Mittagspause kann man kickern, Playstation zocken oder auch einfach auf der Dachterrasse die Sonne genießen.“ – und das nicht nur einmal. Die Gesamtnote von 4,92 auf Kununu spricht auch für die SEO-Agentur in Berlin. Kontakt über:

Internet: www.sumax.de
E-Mail: info@sumax.de

Video: Gegenbauer Holding

Facility Management und Gebäudemanagement: Gegenbauer in Berlin Mitte

Bester Arbeitgeber in Berlin gesucht? Dann ist die Unternehmensgruppe Gegenbauer mit Sitz in Berlin sicherlich eine gute Anlaufstelle. Mehr als 18.000 Menschen arbeiten hier und entwerfen, planen und realisieren Management- und Verwaltungskonzepte für Immobilien. Und das schon seit 1925!

Die Mitarbeiter loben das Unternehmen für seine Vorgesetzten und finden vor allem deren Verhalten völlig in Ordnung. Ein wichtiger Punkt, wenn es um die Zufriedenheit am Arbeitsplatz geht! Allerdings gibt es diesbezüglich einige wenige negative Stimmen zu lesen, die eher das Gegenteil behaupten. Was wirklich stimmt, wird jeder selbst herausfinden müssen.

Die Karrierechancen stehen hier sehr gut, es werden immer wieder Angestellte als Hausmeister, Reinigungskraft, für die Hausbetreuung oder als Bereichsleiter gesucht. Interessiert? Dann bitte eine Bewerbung an:

Internet: www.gegenbauer.de
E-Mail: info@gegenbauer.de

Video: Deutsches Rotes Kreuz Berlin und glow

Gemeinnützige Arbeit: Deutsches Rotes Kreuz bester Arbeitgeber in Berlin-Lichterfelde

Auch das Deutsche Rotes Kreuz gilt als bester Arbeitgeber und das nicht nur in Berlin. Hier findet sich das Generalsekretariat, in dem es um Lobbyarbeit, Koordination der Hilfsprogramme und Unterstützung für die einzelnen Regionalverbände geht.

Rund 300 Mitarbeiter sind hier in Berlin tätig und sich einig, dass dies der beste Arbeitgeber für sie sei. Der Grund: Jeder hat die Möglichkeit, etwas zu ändern und kann ein wenig dazu beitragen, dass Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Angestellte bekommen dazu noch staatliche Zulagen und zeigen sich in der Regel zufrieden mit ihrem Gehalt.

Bemängelt wird laut Mitarbeiterbewertungen, dass Hierarchien manchmal zu strikt seien und dass die IT wohl verbesserungswürdig sei. Wer sich einen Job beim Generalsekretariat des Deutschen Roten Kreuzes vorstellen kann, nutzt am besten diese Adressen:

Internet: www.drk.de
E-Mail: drk@drk.de

Video: Fraunhofer Solution Days 2020

Forschung im Hightech-Forum: Fraunhofer Gesellschaft bester Arbeitgeber Berlin-Mitte

Als bester Arbeitgeber in Berlin gilt auch die Fraunhofer Gesellschaft. Hier findet sich in Berlin das Hauptstadtbüro mit der Geschäftsstelle des Hightech-Forums, das im Auftrag des BMBF betrieben wird. Ganz in der Nähe zum Alex sowie an der Spree, dem Berliner Dom und dem Hackeschen Markt ist der beste Arbeitgeber für alle, die etwas mit der Wissenschaft zu tun haben wollen.

Hier werden aber nicht nur Forschungen vorangetrieben, sondern es werden auch die Beziehungen zu wichtigen politischen und wirtschaftlichen Entscheidungsträgern gepflegt. Dabei punktet die Fraunhofer Gesellschaft als Arbeitgeber ganz besonders und kann in den Studien von Universum, trendence und Randstad immer wieder überzeugen.

Hier zeigt sich, dass der beste Arbeitgeber in Berlin auch einer der beliebtesten in Deutschland ist und es werden regelmäßig die vorderen Ränge belegt. Mitarbeiter loben die gute Work-Life-Balance, die flexiblen Arbeitsmöglichkeiten und die guten Aufstiegschancen ganz besonders.

Wer sich für einen Job hier begeistern kann und wissen will, ob die Fraunhofer Gesellschaft auch der persönlich beste Arbeitgeber ist, kann sich hierher wenden:

Internet: www.fraunhofer.de
E-Mail: patrick.dieckhoff@zv.fraunhofer.de

Video: Digitalisierung bei Vivantes

Arbeit im Gesundheitswesen in Berlin: Vivantes GmbH bester Arbeitgeber

Der beste Arbeitgeber in Berlin? Natürlich Vivantes, werden viele dort Angestellte sagen. Der kommunale Krankenhauskonzern betreibt hier in der Hauptstadt unter anderem Krankenhäuser und Pflegeheime, dazu auch Hospize.

Die Bewertungen sind recht unterschiedlich: Viele Angestellte beklagen sich darüber, dass sie als Pflegekräfte allein gelassen würden, was allerdings nicht Vivantes-spezifisch sein dürfte. Andere wiederum loben das tolle Arbeitsklima und die sehr gute Netzwerkarbeit. Außerdem gelten die Arbeitsplätze als relativ sicher.

Ob es nun der beste Arbeitgeber überhaupt in der Hauptstadt ist, sei einmal dahingestellt, denn die positiven und negativen Bewertungen halten sich die Waage. Allerdings deuten die positiven Kritiken durchaus darauf hin, dass es hier ein angenehmes Arbeiten sein kann. Weitere Informationen unter:

Internet: www.vivantes.de
E-Mail: rekrutierungscenter@vivantes.de

 Wer technikaffin ist und dazu noch Ahnung von IT hat, ist hier goldrichtig. ( Foto: Shutterstock- puhhha)

Wer technikaffin ist und dazu noch Ahnung von IT hat, ist hier goldrichtig. ( Foto: Shutterstock- puhhha)

Softwareentwicklung in Kreuzberg: Applause GmbH

Wer technikaffin ist und dazu noch Ahnung von IT hat, ist hier goldrichtig. Die Applause GmbH befasst sich mit dem Testen von Apps und Internetseiten, das Unternehmen ist als Softwareentwickler eingetragen. Hier in Berlin sind derzeit 110 Mitarbeiter beschäftigt, wobei die Tendenz steigend ist. Sehr positiv merken Angestellte das lockere Arbeitsklima an.

Es sind sogar Hunde im Büro erlaubt! Außerdem wird angeblich viel für die Work-Life-Balance getan, wobei das scheinbar von der jeweiligen Abteilung abhängig ist. Probleme gibt es wohl bei der Integration älterer Kollegen in das eingespielte Team, wobei fraglich ist, ob es wirklich am Alter liegt oder daran, dass so ein Team auch aufeinander eingestellt ist.

Fakt ist, dass die Applause GmbH als bester Arbeitgeber gilt und Neueinsteiger wirklich überzeugen kann. Wer mehr wissen will:

Internet: www.applause.com
E-Mail: recruiting.de@applause.com

Video: Erfolgsfaktor-Familie-Porträts: domino e.V.

Arbeit mit älteren Menschen: Domino-World bester Arbeitgeber all over Berlin

Die Arbeit mit älteren Menschen ist hier an der Tagesordnung: Das Unternehmen Domino-World aus Berlin hat sich zum Beispiel der Förderung der Selbstständigkeit und Fitness von älteren Menschen, die in Pflegeeinrichtungen leben, verschrieben. Dabei verfolgt das Unternehmen ganz eigene Ansätze, was wohl auch bei den Mitarbeitern gut ankommt.

Diese fühlen sich in der Arbeitsatmosphäre sehr wohl und wertgeschätzt. Manch einer weiß zu kritisieren, dass er schon kurz nach der Einarbeitung auf sich allein gestellt war. Es wird auf jeden Fall Selbstständigkeit erwartet, was aber in Pflegejobs generell der Fall sein dürfte.

Wer sich für eine Bewerbung interessiert, erfährt unter den folgenden Kontaktdaten Näheres zum Unternehmen und kann sich selbst ein Bild dazu machen, ob Domino-World als bester Arbeitgeber in Berlin gelten kann:

Internet: www.domino-world.de
E-Mail: Zentrale@domino-world.de

In Berlin liegen die Forschungsschwerpunkte vor allem auf der Frauengesundheit sowie auf der Krebsforschung, außerdem wird die Vermarktung der Bayer-Produkte in alle Welt von hier aus gesteuert. ( Foto: Shutterstock-_sergey kolesnikov)

In Berlin liegen die Forschungsschwerpunkte vor allem auf der Frauengesundheit sowie auf der Krebsforschung, außerdem wird die Vermarktung der Bayer-Produkte in alle Welt von hier aus gesteuert. ( Foto: Shutterstock-_sergey kolesnikov)

Forschung und Entwicklung im Wedding: Bester Arbeitgeber Bayer AG

Hier in Berlin liegt die Steuerungszentrale für die Division Pharmaceuticals der Bayer AG. Es geht um Forschung und Entwicklung, um Strategieplanung und Steuerung des Unternehmens, um Produktion, Verpackung und Marketing.

In Berlin liegen die Forschungsschwerpunkte vor allem auf der Frauengesundheit sowie auf der Krebsforschung, außerdem wird die Vermarktung der Bayer-Produkte in alle Welt von hier aus gesteuert. Zusätzlich ist der Standort als Ausbildungsbetrieb gelistet und bietet 16 unterschiedliche Ausbildungsgänge sowie duale Studienmöglichkeiten. Rund 5.000 Mitarbeiter sind hier tätig und finden, dass Bayer der beste Arbeitgeber in Berlin ist.

Sie loben vor allem das kollegiale Arbeitsklima, die flexiblen Arbeitszeiten und das überdurchschnittliche Gehalt. Wer mehr wissen will:

Internet: www.bayer.de
E-Mail: recruiting@bayer.com

Personalberatung Charlottenburg-Wilmersdorf: Vires Conferre GmbH bester Arbeitgeber

Die Vires Conferre GmbH in Berlin bekommt Bestnoten von den Angestellten, denn diese fühlen sich in ein tolles Team eingebunden und werden hier gefördert und gefordert. Selbstständigkeit wird verlangt, dafür werden Langfristigkeit und ein angenehmes Arbeiten geboten.

Es geht darum, mit vereinten Kräften etwas zu erreichen, daher auch der Name, der genau diese Bedeutung hat. Die Personalberatung ist mit rund 50 Mitarbeitern in Berlin vertreten und das einzige Manko scheinen wenig abwechslungsreiche Aufgaben zu sein.

Dies merkte jedoch nur ein Praktikant an, von den fest angestellten Mitarbeitern war diesbezüglich nichts herauszufinden. Wer sich selbst ein Bild machen oder sich bewerben will:

Internet: www.viresconferre.com
E-Mail: info@viresconferre.com

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply