Urlaub im Schlosshotel: Verwöhnt werden wie ein König

Haben wir nicht alle schon einmal nach vergangenen Zeiten geschielt und uns gefragt, wie so ein König oder eine Prinzessin wohl gelebt hat? In den deutschen Schlosshotels lässt sich das real erleben.

Schlosshotels in Deutschland: Komfort mit fünf Sternen

Schon ein Hotel, welches mit vier Sternen ausgezeichnet wurde, bietet jede Menge Komfort und Service. Doch die Schlosshotels im Land, die überwiegend sogar fünf Sterne aufweisen, setzen dem ganzen wortwörtlich die Krone auf. Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet, Köstlichkeiten und mehrere Gänge zu Mittag- und Abendessen, der obligatorische Gang in die Sauna, wobei Saunatücher natürlich zur Grundausstattung gehören: Hier fühlt sich jeder wohl, der sich für Luxus begeistern kann. Es sind nicht die goldenen Wasserhähne, die die Übernachtung im Schlosshotel so besonders werden lassen, sondern der Service, der durch die Leitung und das Personal geboten wird. Derartige Erlebnisse prägen sich ein und bleiben unvergessen!

Die folgenden Schlosshotels in Deutschland stellen eine Auswahl der schönsten Übernachtungsmöglichkeiten dieser Art dar und laden dazu ein, sich im Urlaub wie ein König zu fühlen:

  • Schlosshotel im Grunewald
    Berlin
    Fünf Sterne
    Das Hotel erlebte jüngst wieder turbulente Zeiten und seinen siebten Besitzerwechsel mit. Es bietet insgesamt 53 Zimmer zur Übernachtung und liegt in direkter Nähe zum Kurfürstendamm. Der Grunewald lädt zu erholsamen Spaziergängen im Grünen ein, der übliche Service wie Frühstück ans Bett, Sauna und Pool (inklusive Bademantel!) ist selbstverständlich.

Video: Sensual Video Impression – of the traditional Schlosshotel Im Grunewald

  • Auf der Wartburg
    Eisenach
    Fünf Sterne
    Dieser geschichtsträchtige Ort lädt Urlauber zu einer Übernachtung der besonderen Art ein. Hier gab es in der Vergangenheit zahlreiche Umbaumaßnahmen, die sich aber gelohnt haben. Gemütlich und romantisch geht es hier zu und wer mag, besichtigt gleich das UNESCO-Welterbe der Wartburg und die Schreibstube von Martin Luther. Köstlichkeiten zum Abendessen sind ebenso selbstverständlich wie ein reichhaltiges Frühstücksbüffet und all der Service, der von einem Haus dieser Kategorie erwartet wird.
Dieser geschichtsträchtige Ort lädt Urlauber zu einer Übernachtung der besonderen Art ein. (#01)

Dieser geschichtsträchtige Ort lädt Urlauber zu einer Übernachtung der besonderen Art ein. (#01)

  • Schlosshotel Lerbach
    Bergisch Gladbach
    Fünf Sterne
    Das Hotel gehört zu den luxuriösesten Hotels in Deutschland und bietet 52 Suiten und Zimmer, die nach dem Vorbild des englischen Landhausstils eingerichtet worden sind. Wie wäre es mit einer Übernachtung in der Jagdsuite oder im Turmzimmer? Hier stellt unter anderem auch das Abendessen ein Erlebnis dar, denn das hiesige Restaurant „Dieter Müller“ ist Träger von drei Michelin-Sternen, der Koch Nils Henkel wurde in 2009 Koch des Jahres (ausgezeichnet durch den Gault Millau).

Video: Schloss Lerbach

  • Schlosshotel Purschenstein
    Neuhausen/Erzgebirge
    Vier Sterne
    Gern bezeichnen Reisende und Einheimische das Hotel als „Neuschwanstein Sachsens“, denn es liegt malerisch eingebettet im Erzgebirge und besticht durch seine Türmchen, die schon von weither zu sehen sind. Die servierten Köstlichkeiten werden durch den eigenen Kräutergarten verfeinert, mehrere Gänge gehören beim Essen zum Standard. Bademantel und Saunatücher sind obligatorisch, denn Pool, Sauna und Wellness gehören zum Service eines solches Hotels dazu.

Video: Schloss Purschenstein – Neuhausen – Germany

    • Schlosshotel Fürstlich Drehna
      Fürstlich Drehna
      Vier Sterne
      Was soll bei dem Namen schon schiefgehen? Wer fürstlich übernachten will, ist in diesem Hotel an der richtigen Adresse. Die alte Schlossanlage hat bereits mehr als 500 Jahre auf dem Buckel und schickt seine Gäste auf Reisen in vergangene Zeiten. Ob Suite mit separatem Wellnessbereich oder ob tolles Zimmer für zwei – wer mit dem Partner unterwegs ist, erlebt hier eine herrliche Auszeit vom Alltag. Nach den umfassenden Renovierungen zählt das Hotel zu den schönsten Schlosshotels Deutschlands und ist auch für Hochzeiten eine gefragte Adresse.

Video: Schlosshotel Fürstlich Drehna

    • Schloss Wolfsbrunnen
      Meinhard
      Vier Sterne
      Das Boutiquehotel liegt mitten im Werratal in Hessen und bietet damit eine zentrale Lage innerhalb Deutschlands. Der Gast genießt von hier aus den Blick auf den Werratalsee und fühlt sich wie ein Prinz oder ein König, der auf sein Reich schaut (oder natürlich die Königin oder Prinzessin). Die stilvollen Zimmer und Suiten – 56 an der Zahl – bieten einen herrlichen Raum für den Kurzurlaub. Entspannen Sie in der Umgebung oder auch im hauseigenen Spa-Bereich. Saunatücher und Bademantel liegen natürlich bereit, wenn Sie in Richtung Pool oder Sauna aufbrechen.

Video: 2017 Schloss Wolfsbrunnen

    • Grandhotel Schloss Bensberg
      Bergisch-Gladbach
      Fünf Sterne
      Dieses Schlosshotel gehört nicht nur zu den schönsten Schlosshotels in Deutschland, sondern stellt eines der schönsten Barockschlösser von ganz Europa dar. Hier werden die Betreiber und das Personal selbst höchsten Anforderungen gerecht. Ein reichhaltiges Frühstücksbüffet ist im Hotel nichts, was besonders ist. Vielmehr stehen ein Champagnerfrühstück auf dem Tagesplan, mittags ein romantisches Essen und abends das Dinner mit anschließendem Bad in Rosenblüten. Die Köstlichkeiten stammen von Joachim Wissler, seines Zeichens nach Drei-Sterne-Koch.

Video: Imagefilm Althoff Grandhotel Schloss Bensberg 2017

    • Schlosshotel Kronberg
      Frankfurt am Main
      Fünf Sterne
      Ebenfalls eines der schönsten Schlosshotels in Deutschland und mit einer langen Tradition behaftet: das Schlosshotel Kronberg in Frankfurt am Main. Es besticht nicht nur durch seine luxuriöse Ausstattung, den eigenen Wellnessbereich und die besonderen Menüs, die die Erlebnisse des Urlaubs unterstreichen. Auch der Schlosspark kann sich mit seiner Größe von 30 Hektar sehen lassen. Wer sportlich sein möchte, trainiert auf dem hauseigenen Golfplatz und verbessert sein Handicap.

Video: Luxury Hotels – Schlosshotel Kronberg – Kronberg im Taunus

    • Sportschloss Velen
      Velen
      Vier Sterne
      Ein wirkliches Märchenschloss, das hier im Münsterland durch ein einmaliges Ambiente besticht. Die Zimmer und Suiten sind im Stil der italienischen Villen sowie im Biedermeierstil eingerichtet. Außerdem geht es hier sportlich zu: Golf, Kanu, Tischtennis, Fitness, Tennis und Gymnastik können auf Ihrem Programm stehen. Wer es etwas gelassener angehen möchte, besucht das hauseigene Spa und lässt sich dort gekonnt verwöhnen.

Video: Hotel SportSchloss Velen – Velen – Germany

  • Schlosshotel Edesheim
    Edesheim
    Vier Sterne
    Wer einen märchenhaften Urlaub verbringen möchte, ist im Schlosshotel Edesheim bestens aufgehoben. Das Hotel liegt inmitten von malerischen Weinbergen und die Gäste fühlen sich, als wären sie zu Hause. Alles ist vertraut und individuell, dennoch luxuriös genug. Starten Sie mit dem reichhaltigen Frühstücksbüffet in den Tag, gehen Sie spazieren und genießen Sie die Zweisamkeit bei einem romantischen Dinner bei Kerzenschein (bei dem Sie natürlich mehrere Gänge serviert bekommen). Die Zimmer sind komfortabel und elegant, die italienischen Designermöbel verleihen den Räumen das Flair von Luxus und ein Ambiente, das seinesgleichen sucht.

Video: Hotel Schloss Edesheim (Edesheim, Germany)


Na, auf den Geschmack gekommen? Diese Auswahl an Schlosshotels zeigt, wie umfassend das Angebot in Deutschland ist und welche Möglichkeiten Sie haben, sich einmal wie König und Königin oder Prinz und Prinzessin zu fühlen. Die Preise für Doppelzimmer bewegen sich meist um 250 Euro, sind also für derartige Erlebnisse durchaus erschwinglich!


Bildnachweis:©Shutterstock-Titelbild:  Arth63-#01: Circumnavigation

Über Rebecca Liebig

Rebecca Liebig ist gerade im achten Monat schwanger. Voller Vorfreude auf ihr Baby genießen sie und ihr Mann die spannende Zeit. Von der ersten Übelkeit bis hin zu den Bewegungen ihres Mädchens halten sie alles fest. Schließlich möchte man sich später ja auch an diese Zeit erinnern. Bei der Planung des Kinderzimmers gehen die Vorstellungen zwar auseinander. In einem sind sich Rebecca und ihr Mann jedoch einig: Die aufregende Zeit wollen sie so richtig genießen. Rebecca plant, drei Jahre mit ihrer Tochter zu Hause zu bleiben. Auch ihr Mann möchte zwei Monate Elternzeit nehmen.

Leave A Reply